Grundsteinlegung für Neubau des AOK-Centrums für Gesundheit

Modernes Medizinzentrum auf sieben Etagen im Wedding

Aus alt und gut wird modern und besser: Heute ist zusammen mit der Berliner Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Dilek Kolat, feierlich der Grundstein für den Neubau des Centrums für Gesundheit (CfG) der AOK Nordost im Berliner Stadtteil Wedding gelegt worden. Seit Dezember 2018 laufen bereits vorbereitende Bauarbeiten, voraussichtlich ab Mitte 2020 soll das neue Gebäude an der Ostender Straße 1 (Ecke Müllerstraße) als modernes Ärztehaus mit vielfältigen Serviceangeboten genutzt werden. Dann ziehen die medizinischen Einrichtungen und das Servicecenter aus dem benachbarten Gebäude in der 
Müllerstraße 143 in den Neubau um.

Umfassende ärztliche Versorgung unter einem Dach
Damit bietet die AOK Nordost ihren Versicherten umfangreiche Beratungen und Behandlungen mit modernsten medizinischen Leistungen und Geräten, digitalen Angeboten und telemedizinischen Ansätzen unter einem Dach. Sie erleichtert und beschleunigt den Zugang zu Fachärzten mit erweiterten Servicezeiten und einer zentralen Steuerung beispielsweise bei einem Zweitmeinungsverfahren, um so den individuellen Ansprüchen ihrer Patienten noch gerechter zu werden. Gleichzeitig setzt die Gesundheitskasse mit ihrem modernen Ärztehaus Maßstäbe für eine zukünftige breite medizinische Versorgung. 

16 Arztpraxen, ein Labor, eine Physiotherapie und eine moderne Chirurgie
Im Erdgeschoss und in den sechs Obergeschossen werden auf einer Nutzfläche 
von 4.850 Quadratmetern dafür allein 16 Arztpraxen, ein Labor, eine Physiotherapie-Praxis, eine Zweitmeinungs-Sprechstunde und das Institut für psychogene Erkrankungen untergebracht. Auch eine moderne Chirurgie mit zentralem Behandlungsraum steht zur Verfügung. Im medizinischen Bereich und dem Servicecenter arbeiten dann insgesamt rund 110 Menschen.

Zahl der Patienten im CfG steigt seit Jahren
Die Zahl der Patienten im CfG ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. 2011 besuchten etwas mehr als 43.000 Versicherte die medizinische Einrichtung, im Jahr 2017 waren es rund 45.700. Etwa 60 Prozent der Versicherten kommen aus dem unmittelbaren Einzugsgebiet im Stadtteil Wedding, die restlichen 40 Prozent aus den anderen Bezirken Berlins und aus dem Land Brandenburg.

 

Dilek Kolat, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung:
„Ich freue mich, dass im Wedding ein spannendes und interessantes, aber auch notwendiges Bauvorhaben umgesetzt wird. Der Neubau des Centrums für Gesundheit ist wichtig für den Wedding, denn das jetzige Gebäude war ehrwürdig, aber eben auch in die Jahre gekommen. Nach der geplanten Fertigstellung des Neubaus im kommenden Jahr kann sich der Stadtteil über ein attraktives Ärztehaus freuen, das gute medizinische Versorgung aus einer Hand bietet. Das Centrum für Gesundheit ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Berliner Gesundheitsversorgung die Menschen im Blick hat.“

Daniela Teichert, Beauftragte des Vorstandes der AOK Nordost:
„Immer mehr unserer Versicherten nutzen die Angebote im Centrum für Gesundheit. Damit wir in Zukunft die qualitativ hochwertige medizinische Versorgung und Beratung nicht nur in bewährter Form gewährleisten, sondern mit unserem innovativen Service rund um Beratung, Behandlung und Nachsorge auch in der Breite Akzente setzen können, errichten wir hier ein Ärztehaus nach modernsten Kriterien. Das ist eine wichtige Investition in die medizinische Versorgung der Zukunft, vor allem aber in die Gesundheit unserer Versicherten.“

Alexander Schirp, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der 
AOK Nordost für die Arbeitgeber:

„Der Verwaltungsrat der AOK Nordost hat das Bauvorhaben ausdrücklich unterstützt 
und die Baukosten genau in den Blick genommen. Für uns alle hat Wirtschaftlichkeit 
in Bezug auf den Neubau eine sehr hohe Priorität gehabt. Im Vergleich zur Anmietung eines vergleichbaren Gebäudes liegen die Kosten wesentlich niedriger – das kommt letztlich auch den Versicherten zugute.“

Knut Lambertin, alternierender Vorsitzender des Verwaltungsrates der 
AOK Nordost für die Versicherten:

„Der Neubau des Centrums für Gesundheit und des Servicecenters war eine längst fällige Investition. Er bietet moderne Arbeitsbedingungen und wird die wohnortnahe Versorgung unserer Mitglieder und Familienversicherten weiter verbessern. Mit dem Neubau erhält der Stadtteil ein angemessenes und zeitgemäßes Gebäude für die umfangreichen Angebote im Centrum für Gesundheit und im Servicecenter.“

Quelle: https://www.aok.de/pk/nordost/inhalt/grundsteinlegung-cfg/