Alacris Theranostics erreicht IVD-CE Zertifizierung für innovative SARS-CoV-2 Diagnostik

Alacris Theranostics, ein Berliner Unternehmen im Bereich der Präzisionsmedizin, konnte sein Produktportfolio mit einem hochpräzisen PCR-Test für die Detektierung von SARS-CoV-2-Viren erfolgreich erweitern. Als Teil eines Vorschlags, SARS-CoV-2 durch populationsweite Tests eliminieren zu können (z.B. FAZ, 20.5.2020, Seiten 1 und N1), arbeitet das Unternehmen seit dem Frühjahr mit Hochdruck an einer weitaus schnelleren, günstigeren und einfacheren Methode, Infektionen mit diesem Virus nachzuweisen und damit einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu leisten. Jetzt hat Alacris die notwendige IVDCE-Zertifizierung für den Test erlangt.

 

Mit der Zulassung als In-Vitro-Diagnostikum hat Alacris Theranostics eine wichtige Hürde für eine Hochdurchsatztestung auf SARS-CoV-2-Viren erfolgreich genommen. “Die Infektionszahlen schnellen weltweit weiter in die Höhe. Das Auftreten von neuen noch infektiöseren Varianten des Virus kann diese Dynamik potentiell noch dramatisch beschleunigen. Eine massive Erhöhung der Testkapazitäten ist entscheidend, um die Pandemie unter Kontrolle zu  ekommen.” erklärt Alacris-Geschaftsführer Dr. Bodo Lange.

Weniger Verbrauchsmittel und schnellere Ergebnisse

Alacris hat eine Zertifizierung für den Nachweis des Virus in Proben aus Rachenabstrichen erlangt. Das Testergebnis via PCR-Verfahren liegt bereits in wenigen Stunden vor. Die Kombination verschiedener methodischerV erbesserungen beschleunigt den Test und macht ihn im Vergleich auch wesentlich kosteneffizienter als andere PCR-Tests, ohne dabei einen Verlust bei der Spezifität oder Sensitivität zu zeigen. Der Test kann von Alacris in wenigen Schritten und mit relativ geringer Anzahl und Menge an Verbrauchsmitteln durchgeführt werden.

Im Vergleich zu momentan eingesetzten Schnelltests haben PCR-Tests eine deutlich höhere Verlässlichkeit und Sicherheit des Ergebnisses und detektieren mit höherer Wahrscheinlichkeit schon frühe Infektionsstadien. Diese Früherkennung kann weitere Infektionen im Umfeld des Infizierten wahrscheinlich deutlich reduzieren. Die weitgehend automatisierte Prozesspipeline von Alacris trägt dazu bei, deutlich schneller und kostengünstiger auf SARS-CoV-2 testen zu können und so die verfügbaren Testkapazitäten rasch zu vergrößern. Alacris will sein Verfahren ebenfalls für Speichelproben zertifizieren lassen, um die Probennahme zu erleichtern und das Verfahren noch weiter zu beschleunigen.

Weitere Informationen unter: www.alacris.de

Über Alacris Theranostics

Die Alacris Theranostics GmbH entwickelt neue Ansätze in der personalisierten Medizin im Bereich der Onkologie unter Einsatz von Next Generation-Sequenzierung, modernster Bioinformatik und Systembiologie. Das starke F&Egetriebene Geschäftsprogramm von Alacris konzentriert sich auf innovative Krebsdiagnostik und die Vorhersage einer individualisierten Behandlung basierend auf molekularen Tumormerkmalen. Das Kernprodukt von Alacris ist die Comprehensive Molecular Tumor Analysis (CMTA) zur personalisierten Tumoranalyse. Auf Basis der mit CMTA gesammelten Informationen und eines einzigartigen Computermodells namens ModCellTM arbeitet Alacris an der Entwicklung und Kommerzialisierung eines „digitalen Zwillings“ des Patienten. Alacris arbeitet mit Krankenhäusern, Kliniken, führenden Unternehmen der ITBranche und der pharmazeutischen Industrie in kommerziellen Projekten sowie nationalen und internationalen Forschungsaktivitäten zusammen.