Adrenomed schließt Finanzierung über 24 Millionen Euro unter Führung von Wellington und HBM ab

  • Die Finanzierungsrunde wurde von den führenden Life Science-Investoren Wellington Partners und HBM Healthcare Investments angeführt unter Beteiligung der bestehenden Gesellschafter
  • Die neuen Finanzmittel fließen in die Durchführung eines klinischen Proof-of-Concept Programms für den Produktkandidaten Adrecizumab in der Indikation früher septischer Schock
  • Adrecizumab ist ein neuartiger Ansatz zur Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen durch die Erhaltung der Integrität der Blutgefäße

Die Adrenomed AG, ein Unternehmen fokussiert auf die Integrität und Barrierefunktion der Blutgefäße (vascular integrity), gab heute den Abschluss einer Serie D-Finanzierungsrunde über 24 Millionen Euro unter Führung der neuen Investoren Wellington Partners und HBM Healthcare Investments bekannt. Das eingesammelte Kapital wird in das klinische Entwick-lungsprogramm des führenden Produktkandidaten Adrecizumab investiert. Adrecizumab wird derzeit in einer klinischen Phase II-Studie bei Patienten mit frühem septischen Schock und erhöhter Adrenomedullin-(bio-ADM®)-Plasmakonzentration evaluiert.

Adrenomeds führender Produktkandidat ist Adrecizumab, ein monoklonaler First-in-class-Antikörper. Er zielt auf Adrenomedullin, einen wichtigen Regulator der Gefäßintegrität, um lebensbedrohliche Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Systemischen Inflammatorischen Response-Syndrom (SIRS) und erhöhter Blutgefäßdurchlässigkeit, Gewebestauung und Schock zu behandeln. Sepsis und septischer Schock stellen die wichtigsten Zielindikationen dar.

Die ausgezeichnete Sicherheit und Verträglichkeit von Adrecizumab konnte in zwei Phase I-Studien gezeigt werden.2 Derzeit wird Adrecizumab in einer Biomarker-gesteuerten (bio-ADM®), doppelblinden, Placebo-kontrollierten, randomisierten, multizentrischen Proof-of-Concept Phase II-Studie (AdrenOSS-II, NCT03085758) klinisch evaluiert.3 In die Studie sollen 300 Patienten mit septischem Schock in der Frühphase eingeschlossen werden, bislang wurden schon mehr als 100 Patienten rekrutiert.

„Septischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand mit einer konstant hohen Sterblichkeits-rate von ungefähr 30-50%4, von dem Millionen Menschen weltweit betroffen sind. Bei Sepsispatienten in intensivmedizinischer Behandlung besteht ein sehr großer, derzeit nicht adressierter medizinischer Bedarf, die Gefäßintegrität aufrecht zu erhalten,“ kommentierte Dr. Andreas Bergmann, Chief Scientific Officer der Adrenomed AG.

Dr. Gerald Möller, CEO der Adrenomed AG, fügte hinzu: „Wir freuen uns über die Beteiligung von Wellington Partners und HBM Healthcare Investments als neue und sehr erfahrene Investoren. Diese Finanzierung ist eine wichtige Validierung für unseren einzigartigen therapeutischen Ansatz und hilft uns, das weltweite Marktpotenzial von Adrecizumab in der Indikation Sepsis zu erschließen.“

„Wir sind überzeugt, dass Adrecizumab die erste Therapie sein könnte, die tatsächlich die Integrität der Blutgefäße bei Patienten mit frühem septischem Schock aufrechterhalten könnte,“ ergänzte Dr. Rainer Strohmenger, Managing Partner bei Wellington Partners. „Adrecizumab könnte auch bei anderen lebensbedrohlichen und bislang nur schwer behandel-baren Erkrankungen wirksam sein, die im Zusammenhang mit SIRS, einer Störung der endothelialen Barrierefunktion, Ödemen und Gewebestauungen stehen.“

„Adrenomed hat eine überzeugende, Biomarker-gesteuerte Therapie auf Basis eines einzig-artigen Wirkmechanismus entwickelt und wir freuen uns, durch unser Investment dem Erfolg und dem dauerhaften Engagement des Teams Anerkennung zollen zu können,“ sagte Dr. Priyanka Belawat, Investment Advisor bei HBM Partners. „Wir sind zuversichtlich, dass Adrenomed dieses Konzept in eine zukunftsweisende Therapie umsetzen wird mit dem Potenzial, Leben zu verbessern und zu retten.“