Gesundheitspreis Brandenburg 2020

Die Ausschreibung für den Gesundheitspreis Brandenburg der AOK Nordost läuft seit dem 1. Februar 2020. Die Ausschreibungsfrist wurde angesichts der Corona-Pandemie verlängert und endet nun am 31. Januar 2021.

Das Thema des Preises ist angesichts der Pandemie noch aktueller. Die Reduktion sozialer Kontakte und damit auch der Wegfall verschiedener Angebote, stellt viele Menschen über 60 Jahren vor neue und besondere Herausforderungen. Der Gesundheitspreis sucht innovative und praxiserprobte Projekte und nachhaltige, zukunftsweisende Konzepte im Land Brandenburg, die durch die Integration von Komponenten der Informations- und Kommunikationstechnik dazu beitragen, den Alltag für Menschen über 60 Jahren zu erleichtern. Die Projekte können sowohl Menschen mit und ohne Pflegegrad, in Pflegeeinrichtungen oder zu Hause in den Fokus nehmen. Die Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz in Brandenburg, Ursula Nonnemacher, hat die Schirmherrschaft übernommen.

Der „Gesundheitspreis Brandenburg“ ist ein Innovationswettbewerb der AOK Nordost in Kooperation mit der Landesärztekammer Brandenburg, der alle zwei Jahre ausgeschrieben wird. Gewürdigt werden soll nicht die für sich stehende Produktinnovation, sondern vielmehr das im Rahmen eines Projektes erprobte Anwendungsszenario, das eine aktive Lebensgestaltung fördert und/oder den Eintritt/die Verschlimmerung von Pflegebedürftigkeit hinauszögert. Dafür stellen die Initiatoren Preisgelder in Höhe von 30.000 Euro zur Verfügung.

 

Mit dem „Gesundheitspreis Brandenburg 2020“ sollen Projekte und nachhaltige Konzepte gewürdigt werden, die mittels digitaler Komponenten dazu beitragen, ältere Menschen in ihrer Lebensführung sowie öffentlichen Teilhabe in Pflegeeinrichtungen und zu Hause zu unterstützen.

Beispiele hierfür können sein:

  • Erleichterung des Alltags älterer Menschen
  • Ermöglichung einer längeren Selbstständigkeit
  • Aufrechterhaltung der körperlichen Mobilität
  • Erleichterung bei der Orientierung im Gesundheitswesen
  • Ermöglichung eines digital gestützten Zugangs zu gesundheits- und pflegerischen Versorgungsstrukturen
  • Stärkung des Kontakts zu Familie, Freunden und Bekannten
  • Förderung der geistigen Beweglichkeit

Zu den größten Herausforderungen in ländlichen Räumen zählt die Versorgung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Gütern des täglichen Bedarfes. Die Digitalisierung kann hier einen wichtigen Beitrag leisten. Sie hat in Pflegesituationen nicht nur für (Pflege-)Fachkräfte viel Potential, sondern auch für Älterwerdende, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen. Sie kann Selbständigkeit und Teilhabe am Leben fördern und erhalten. Grundvoraussetzung dafür ist die Nutzerfreundlichkeit (zum Beispiel Smartphone Anwendungen, Nachrichtendienste) und einfache Bedienbarkeit.

 

Teilnahmebedingungen

 

  • Die dargestellten Modelle, Projekte und Konzepte sind auf eine Durchführung im Land Brandenburg ausgerichtet.
  • Der Umfang des Wettbewerbsbeitrages soll 10 Seiten nicht überschreiten. Die Arbeiten sind in einfacher Ausfertigung (bitte keine Klebebindungen oder Spiralheftungen) oder per E-Mail jeweils mit ausgefüllter Teilnahmeerklärung einzureichen.
  • Wenn das Projekt auch für andere Wettbewerbe eingereicht wurde oder schon einen Preis erhalten hat, informieren Sie bitte die Geschäftsstelle Gesundheitspreis Brandenburg.

 

Bewertungskriterien

 

  • Die Ziele des Projektes und deren Erreichung sind verständlich, nachvollziehbar und aussagekräftig beschrieben.
  • Das beschriebene Projekt, Angebot oder Konzept ist auf eine nachhaltige Wirkung ausgerichtet.
  • Es wird plausibel dargelegt, dass der Projektansatz übertragbar ist.
  • Das Projekt bezieht weitere Akteure (zum Beispiel Ehrenamtliche, Angehörige, Initiativen etc.) in die Umsetzung ein.

 

Bewerbungen

 

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungen zum Gesundheitspreis Brandenburg 2020 mit ausgefüllter Teilnahmeerklärung per Post oder online an:

„Gesundheitspreis Brandenburg“
c/o AOK Nordost- Die Gesundheitskasse
Potsdamer Straße 20
14513 Teltow

E-Mail: gesundheitspreis.brb@nordost.aok.de​​​​​​​

Einsendeschluss ist am 31. Januar 2021.