Professor Axel Ekkernkamp zum IQM-Präsidenten gewählt

Die Mitgliederversammlung der Initiative Qualitätsmedizin IQM hat Professor Axel Ekkernkamp einstimmig zum Präsidenten des Vorstands gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Francesco De Meo an, der seit der Gründung von IQM im Jahr 2008 bis…

1 Min
Mehr

2022, ein Jahr der Krisen und Chancen

Das Jahr 2022 war auch für Vivantes von mehreren Krisen geprägt – seit Februar durch den Ukrainekrieg die hohe Inflation und - wie in den beiden Vorjahren - durch die Corona-Pandemie. Der Umsatz von Vivantes betrug im vergangenen Jahr 1,533 Mrd.…

17 Min
Mehr

REACT DX-Register unterstreicht Relevanz der Fernüberwachung von atrialen Hochfrequenzepisoden bei ICD-Patienten

In Kombination mit BIOTRONIK Home Monitoring® ist das DX-ICD-System eine effektive und komfortable Methode zur Detektion von AHRE und zur Überwachung von Vorhofflimmerepisoden und AF-Last

3 Min
Mehr

DNA-Analyse verrät Risiko für Insulinresistenz nach Mahlzeit

Wissenschaftler*innen vom Berlin Institute of Health in der Charité (BIH) haben gemeinsam mit Kolleg*innen aus Großbritannien Hinweise gefunden, wie es dem Körper nach einer Mahlzeit gelingt, den Blutzuckerspiegel konstant zu halten: Bei der Analyse…

3 Min
Mehr

Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung feiert Jubiläum

(Potsdam) Am 9. Juni feierte das Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung (MPIKG) sein 30-jähriges Bestehen mit einem Festakt. Nach Grußworten aus Politik und Wissenschaft wurde auf die letzten drei Dekaden zurückgeblickt, in denen…

4 Min
Mehr

Was sich Klinikchefs vom neuen KliMeG erhoffen dürfen

Das jetzt gegründete Kompetenzzentrum KliMeG soll Krankenhäuser dabei unterstützen, klimaneutral und -resilient zu werden. Die Macher bauen ein bundesweites Netzwerk auf und planen auch einen Treibhausgas-Rechner für Kliniken.

2 Min
Mehr

Wie lange dauert es in der Rettungsstelle und warum? Vivantes macht Wartezeiten transparent

Wie lange muss ich in der Rettungsstelle auf eine Behandlung warten, wenn ich nicht lebensbedrohlich erkrankt bin? Wie viele Patient*innen warten dort gerade? Wie viele lebensbedrohliche Notfälle werden gerade behandelt? Diese Informationen sind ab…

5 Min
Mehr

Fluoreszenzmarkierung für fälschungssichere Produkte entwickelt

(Potsdam) Ein Forscherteam vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung (MPIKG) hat eine Methode entwickelt, die Produktfälschung zukünftig erschweren könnte. Mit diesem neuen, patentierten Verfahren ist es möglich, einzigartige,…

3 Min
Mehr

Gesundheitsökonomin Ariel Dora Stern kommt mit Humboldt-Professur ans HPI

Gesundheitsökonomin Prof. Dr. Ariel Dora Stern erhält eine Humboldt-Professur und wird künftig am Digital Health Cluster des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) lehren und forschen. Die Professur ist mit 3,5 Millionen Euro dotiert - und damit der…

3 Min
Mehr

One Health: Forschende plädieren für die Einbeziehung des Bodenmikrobioms als Bestandteil eines ganzheitlichen Ansatzes

Der One Health Ansatz stellt die Gesundheit aller Lebewesen in einen engen Zusammenhang mit dem Ziel, sie in ein nachhaltiges Gleichgewicht zu bringen. Die kleinsten Lebewesen im Boden, das sogenannte Bodenmikrobiom, wurden in diesem Ansatz bisher…

3 Min
Mehr
Weitere Einträge anzeigen