Von der Klinik-Spitze zur Klima-Initiative

Matthias Albrecht, ehemaliger Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Hubertus in Berlin, ist als dritter Geschäftsführer zur Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit gewechselt. Bei KLUG hat er ein ambitioniertes Ziel.

 

Der Seitenwechsel mag im ersten Moment überraschen, doch er passt zu ihm und seinen Überzeugungen: Der ehemalige Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Hubertus (EKH) in Berlin, Dr. Matthias Albrecht, arbeitet jetzt in gleicher Funktion für die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG). Für die 2017 gegründete Initiative baut der 56-Jährige ein Kompetenzzentrum für klimaresiliente Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen auf.

Beste Voraussetzungen dafür bringt er mit. Das EKH, das der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin insgesamt 15 Jahre leitete, hat sich als Paradebeispiel für Klima- und Umweltengagement bundesweit einen Namen gemacht. Unter anderem erhielt es als erste deutsche Klinik das BUND-Siegel „Energie sparendes Krankenhaus“. Seitdem wurde es vielfach ausgezeichnet und sammelt Medaillen, zuletzt bei der Health Care Climate Challenge 2022 die goldene in der Kategorie „Reduzierung von Treibhausgasen (Energie)“ und Silber für „Klimavorreiter“. Auch mit KLUG arbeitet das Haus schon länger zusammen.

"Ich möchte das Gesundheitswesen in Deutschland und darüber hinaus klimaneutral und klimaresilient machen."

Dort ist Ex-Chef Albrecht seit dem 1. Mai neben Maike Voss und Prof. Dr. Christian Schulz dritter Geschäftsführer. Die Stiftungsgelder, mit denen das neue Kompetenzzentrum entstehen soll, hat er selbst mit eingeworben. Und die Chance, „das Thema persönlich positiv voranzutreiben“, konnte er sich nicht entgehen lassen. Deshalb habe er im Konsens mit den Verantwortlichen der Johannesstift Diakonie, zu der das EKH gehört, relativ kurzfristig seinen Vertrag aufgelöst.

Widerstandsfähig für multiple Krisen

Nach 15 Jahren an der EKH-Spitze habe ihn „diese wichtige und interessante Aufgabe gereizt“, erklärt Albrecht im Gespräch mit kma. Zudem sei jetzt auch der richtige Zeitpunkt: „Es ist ein großes Thema, das viel Bewegung benötigt, und gerade passiert auch viel.“  Sein größtes Ziel? „Ich möchte das Gesundheitswesen in Deutschland und darüber hinaus klimaneutral und klimaresilient machen“, sagt Albrecht. Gerade in Zeiten multipler Krisen sei es wichtig, Veränderungen aushalten zu können und widerstandsfähig zu sein.

Über Details zu dem neuen Kompetenzzentrum will KLUG im Rahmen des Kongresses CleanMed Berlin informieren, der unter dem Thema „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen“ am 7. Juni erstmals in Berlin stattfindet.

Interim-Lösung für das EKH

Für das Evangelische Krankenhaus Hubertus und die benachbarte Klinik für MIC – Minimal Invasive Chirurgie sucht die Johannesstift Diakonie derweil eine neue Geschäftsführung. Bis die gefunden ist, hat Guido Paterna interimsweise die Leitung der Häuser übernommen.