Versicherung Zurich übernimmt Start-up dentolo

Vier Jahre nach seiner Gründung ist das Start-up dentolo von der Versicherung Zurich übernommen worden. Zurich stärkt damit seine Tochter DA Direkt beim Einstieg in das Geschäftsfeld der Zahnzusatzversicherungen. Über die Höhe des Kaufpreises haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Das Berliner Start-up dentolo ist 2015 als Vergleichsplattform für Zahnbehandlungen gestartet. Auf der Website können Kunden Zahnärzte, ihre Preise und Serviceleistungen für bestimmte Behandlungen vergleichen. 2018 erweiterte dentolo sein Angebot um Zahnzusatzversicherungen – und entwickelte sich zum Insurtech-Unternehmen.

Ein weiteres Berliner Start-up aus dem Bereich Healthcare schreibt seine Erfolgsgeschichte fort: dentolo wurde von der Versicherung Zurich übernommen. Zurich will mit dem Zukauf seine Tochter DA Direkt beim Einstieg in das Geschäftsfeld der Zahnzusatzversicherungen stärken. Eingefädelt wurde der Deal von Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der DA Direkt. Er will so die DA Direkt in das Geschäft mit Zahnzusatzversicherungen bringen, die zukünftig auch über den Neuzugang dentolo vermarktet werden sollen. DA Direkt wird dafür das Zahnarzt-Netzwerk von dentolo nutzen, um Versicherte direkt an die Zahnärzte weiterzuleiten.

In Behandlungsfällen wird direkt mit den Zahnärzten zusammengearbeitet, womit auch Vergünstigungen für die Patienten einhergehen sollen. Zuletzt hatte dentolo nach eigenen Angaben 500 Zahnärzte auf seiner Plattform gelistet. „In dem völlig intransparenten Markt der Zahnmedizin wollen wir den Patienten stärken. Mit dentolo verhelfen wir Kunden der DA Direkt zu einer hochwertigen und zugleich besonders preisgünstigen Absicherung ihrer Zähne“, so Stockhorst.

Mehr Service für Patienten

Für Patienten sollen sich aus dem neuen Geschäftsmodell ein besserer Service und mehr Transparenz bei Zahnarztleistungen ergeben. Sie sollen bei den dentolo Zahnärzten schneller Termine bekommen, außerdem soll das Netzwerk auch für weitere Versicherer offen bleiben.

Seit 2018 im Versicherungsgeschäft

dentolo wurde 2015 in Berlin von Julian Benning und Philipp Krause gegründet. Seitdem hat das Start-up eine Plattform für den Vergleich von Zahnarztkosten und deren Serviceleistungen wie etwa die Terminvergabe, Beratung und Preise aufgebaut. 2018 erweiterte das Start-up unter dem Namen „faircare“ sein Angebot um Zahnzusatzversicherungen und wurde so zum Insurtech – einem Unternehmen für Versicherungstechnologie. „Durch den Schulterschluss mit der Zurich stehen bei uns alle Zeichen auf den Aufbau des Marktführers im Bereich Zahn. In den nächsten zwölf Monaten werden wir unser Team substantiell ausbauen, insbesondere in den Bereichen Technologie, Netzwerk und datengetriebener Beratung. Unser Anspruch ist es, dass Kunden mit dentolo und den Produkten der DA Direkt den klaren Preis-, Leistungs- und Serviceführer in Deutschland wählen. Dafür werden wir länger und härter Arbeiten als der Wettbewerb.“, sagt Julian Benning. Nach bisherigen Plänen wollen dentolo und die DA Direkt mit ihrem neuen Angebot noch 2019 starten. Julian Benning und Philipp Krause bleiben Geschäftsführer ihres aktuell 30 Mitarbeiter starken Teams. Der Zahnzusatz-Markt gilt als einer der am stärksten wachsenden Felder in der Versicherungswelt.