Steckbrief: Prof. Dr. Friedrich Köhler, Leiter des Zentrums für kardiovaskuläre Telemedizin an der Charité

Professor Friedrich Köhler leitet das Zentrum für kardiovaskuläre Telemedizin an der Berliner Charité, wo er auch Mitglied der Promotionskommission ist. Bereits seit 30 Jahren arbeitet und forscht der Mediziner am Universitätsklinikum – der ersten Station nach seinem Studium an der Humboldt-Universität Berlin. Als Leiter des Forschungsprojekts „Gesundheitsregion der Zukunft Nordbrandenburg – Fontane“ führte er eine klinische Studie durch mit dem Ziel, die Betreuungsqualität für Herz-Kreislauf-Erkrankte im strukturschwachen ländlichen Raum durch Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zu verbessern (siehe auch News). Prof. Köhler ist Mitglied im Editorial Board „European Research in Telemedicine“ sowie Fellow der European Society of Cardiology und Teilprojektleiter im Projekt „NexGen – Next Generation of Body Monitoring“. Abseits der Medizin begeistert er sich für alles, was Räder hat. In unserem Steckbrief stellt sich der 58-jährige Herzspezialist vor.

In meinem Beruf …

… arbeite ich sowohl am Patienten als auch in der klinischen Forschung, was sich gegenseitig sehr gut ergänzt. Zudem habe ich Freude an der Lehre für Medizinstudenten.

Am besten gefällt mir dabei …

… der direkte Kontakt zu unterschiedlichsten Menschen.

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass …

… der Fortschritt in der (Tele-)Medizin befördert und möglichst schnell auch verfügbar wird.

Im Umgang mit anderen Menschen schätze ich besonders …

… Geradlinigkeit.

Die beste Entscheidung meines Lebens war …

… meine Familie.  

Ich hoffe, dass in 20 Jahren …

… viele Menschen in einer immer noch friedlichen Welt arbeiten und leben können.

Dieses Motto inspiriert mich:

Tum spio, speo. – So lange ich atme, habe ich Zuversicht.

Mein Geheimtipp für Berlin-Brandenburg ist …

… Sacrow, ein Gemeindeteil von Potsdam.

 

Lesen Sie hier auch unseren Beitrag zu den Ergebnissen der Fontane-Studie, die jüngst veröffentlicht wurden.