Steckbrief: Dr. Elisa Kieback

Wer im Sommer diesen Jahres die Biotechnologie Entwicklung am Standort auf dem Radar hatte, dem muss man Dr. Elisa Kieback fast nicht mehr vorstellen.
Die promovierte Molekularbiologin ist Geschäftsführerin der T-Knife GmbH, ein auf Immunonkologie spezialisiertes Spin-Off Unternehmen des Max-Delbrück-Centrums (MDC), welches im August mit 66 Millionen Euro die größte Erstrundenfinanzierung eines deutschen Unternehmens eingeworben hat. Bereits vor der erfolgreichen Gründung beschäftigte sich Dr. Kieback seit 2004 am MDC speziell mit T-Zelltherapie von Krebs. In unserem Steckbrief verrät Sie uns einige interessante Details über sich und Ihre Arbeit.

 

In meinem aktuellen Job:

Leite ich T-Knife am Berliner Standort und unterstütze mein Team dabei, neuartige Zelltherapien für Krebs zu entwickeln und diese in die Klinik zur Anwendung am Patienten zu bringen. Dabei verwenden wir eine weltweit einzigartige Plattform-Technologie die auf transgenen humanisierten Mäusen beruht und am Max-Delbrück Centrum entwickelt wurde.

 

Am besten gefällt mir dabei...

Zu sehen wie sich unser Team entwickelt und wächst und wie rasant aus einer Idee ein Startup und später ein voll integriertes Biotech Unternehmen entstehen kann.

 

 

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass...

Wir Krebspatienten neue Therapieoptionen bieten können, durch Biotechnologie Made in Germany.

 

Um Umgang mit Menschen schätze ich besonders, …

Zu erkennen, dass jeder Mensch unterschiedliche Stärken hat und auf unterschiedliche Weise zum Firmenerfolg beiträgt. Ich möchte diese Diversität fest in unserer Firmenkultur verankern und sehe es als meine Aufgabe an, diese Stärken an der richtigen Stelle einzusetzen.

 

Die beste Entscheidung meines Lebens war…

Beruflich: den Sprung aus dem akademischen Umfeld zur Firmengründung zu wagen.

 

Eine Erfindung, die die Medizin revolutioniert, ...

Zell- und Gentherapien und damit die Möglichkeit, gezielter und personalisierter denn je behandeln zu können und damit mehr Wirkung bei weniger Nebenwirkungen erreichen zu können. Hoffentlich wird unsere Technologie einen entscheidenden Beitrag leisten, diese Therapien bei der Behandlung von Krebs erfolgreich einzusetzen.

 

Ich hoffe, dass wir in 20 Jahren...

immer noch glauben, den Klimawandel abwenden zu können (und unsere Krebstherapie in vielen Indikationen zugelassen ist).

 

Dieses Motto inspiriert mich:  

Breathe – Smile – Move on.

 

Mein Geheimtipp für Berlin-Brandenburg ist:

Ein Boot mieten und rauf aufs Wasser – perfekter Kurzurlaub.