Produktionsjubiläum: B. Braun stellt 10-milliardsten Mini-Plasco® her

Berlin. Arzneimittel sicher und einfach in der Handhabung verabreichen zu können, ist für medizinisches Fachpersonal im Klinikalltag sehr wichtig. Dafür steht der so genannte Mini-Plasco®, der gestern, am 6. Dezember 2022, zum 10-milliardsten Mal beim Medizintechnologieunternehmen B. Braun in Berlin vom Band gelaufen ist.

 

 

Die von B. Braun entwickelte kleine Ampulle aus Kunststoff kam Anfang der 1980er-Jahre auf den Markt. Bis dahin wurden ausschließlich Glasampullen verwendet, die aber zerbrechen können und dadurch die Gefahr von Kontamination mit Glassplittern oder Schnittverletzungen bergen. Der innovative Mini-Plasco®, der über die Jahre immer weiterentwickelt wurde, ist deshalb heute aus der modernen medizinischen Versorgung nicht mehr wegzudenken. 

 

Martin Hikel, Bezirksbürgermeister von Neukölln, war am Nikolaustag zum Anlass des Jubiläums ins Pharmawerk gekommen, um gemeinsam mit Werkleiter Dr. Johannes Schulze Wischeler, Bernd Malkmes, Vice President Operations Pharma bei B. Braun, und weiteren Mitarbeiter*innen feierlich den 10-milliardsten Mini-Plasco® vom Band zu nehmen. 

 

„Mit unseren Injektionslösungen tragen wir täglich dazu bei, die Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt zu schützen und zu verbessern. Dass wir heute den 10-milliardsten Mini-Plasco® herstellen konnten, bestätigt die große Nachfrage nach unserem Produkt. Mit unserer jüngsten Werkserweiterung haben wir dafür gesorgt, dass wir auch in Zukunft ein zuverlässiger Partner in der Versorgung mit Injektionslösungen sein werden. Mein Dank gilt allen, die zum Erfolg des Mini-Plasco® beigetragen haben“, so Werkleiter Dr. Johannes Schulze Wischeler. Er wies aber auch auf die aktuellen Herausforderungen wie Kostenexplosion, Lieferkettenproblematik und Fachkräftebindung hin.  

 

B. Braun hatte erst im Januar 2021 eine Erweiterung der Pharmaproduktion in Berlin Rudow offiziell eröffnet. Die Nachfrage nach diesen für die Versorgung von Patienten wichtigen Produkten steigt kontinuierlich, weshalb B. Braun zur Ausweitung der Kapazität frühzeitig reagiert und am Standort Berlin seit 2011 ca. 200 Millionen Euro investiert hatte. 

 

In Berlin ist das Unternehmen mit Stammsitz in Nordhessen bereits seit Ende der 1970er Jahre mit drei Standorten zu Hause. Damit zählt B. Braun in Berlin mit über 1.000 Mitarbeiter*innen zu einem der größten Arbeitgeber in den Bereichen Medizintechnik und Pharma.