Oviva Direkt für Adipositas dauerhaft ins DiGA-Verzeichnis aufgenommen

Die App-basierte Therapie zur Gewichtsreduktion für Menschen mit starkem Übergewicht von Oviva ist dauerhaft im DiGA-Verzeichnis des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen worden. Das in Potsdam ansässige Start-up will damit Versorgungslücken in der Behandlung von Menschen mit Adipositas zu schließen.

 

Die App Oviva Direkt des in Potsdam ansässigen Start-ups Oviva wurde vor Kurzem dauerhaft vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in das Verzeichnis der digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen. Damit steht die App-basierte Therapie zur Gewichtsreduktion für Menschen mit starkem Übergewicht weiterhin auf Rezept allen gesetzlich und vielen privat Versicherten in Deutschland kostenlos zur Verfügung.

Für das in der Schweiz gegründete Unternehmen ist dies ein großer Erfolg: „Wir sind stolz, dass Oviva Direkt für Adipositas jetzt dauerhaft Menschen mit Adipositas zur Verfügung steht und wir dazu beitragen, eine Versorgungslücke im deutschen Gesundheitssystem zu schließen. Unsere Mission ist eine gesündere Zukunft für alle. Wir helfen Menschen mit gewichtsbedingten Krankheiten durch eine zugängliche und wirksame Therapie. Unsere DiGA Oviva Direkt für Adipositas ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg“, sagte Dr. Anna Haas, Geschäftsführerin von Oviva Deutschland.

Die multimodale Basistherapie zur Behandlung von Adipositas – bestehend aus Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie – war bisher für viele Betroffene schwer bis gar nicht zugänglich. Diese Lücken im Zugang können digitale Gesundheitsanwendungen wie Oviva Direkt für Adipositas schließen, indem sie mehr Menschen mit Adipositas den Zugang zu der empfohlenen Basistherapie ermöglichen. Laut Oviva haben bisher über 10.000 Patientinnen und Patienten die App genutzt.

Klinischen Studie bestätigt Wirksamkeit

Der dauerhaften Aufnahme ins DiGA ging unter anderem eine Überprüfung der Wirksamkeit durch die Technische Universität München im Rahmen einer klinischen Studie voraus. Unter der Leitung des Ernährungsmediziners Professor Hans Hauner konnte gezeigt werden, dass die Therapie mit Oviva Direkt für Adipositas bei den App-Nutzerinnen und -Nutzern innerhalb von 12 Wochen zu einer medizinisch-relevanten mittleren Gewichtsreduktion von 3,2 Prozent (± 3,0) zum Ausgangsgewicht führt. Eine Auswertung von Daten nach 24 Wochen kam zu dem Ergebnis, dass der Großteil der Patientinnen und Patienten die Gewichtsreduzierung halten oder weiter ausbauen konnte.

Weiterführende Links