LINK Medical stärkt seine Position in Deutschland als strategische Schnittstelle zwischen Europa und Skandinavien

 

BERLIN, 3. Mai 2021 - LINK Medical, das nordeuropäische Auftragsforschungsinstitut (Contract Research Organization, CRO), expandiert weiter in Deutschland und stärkt damit maßgeblich seine Position als Tor zwischen Skandinavien und einem der größten Medizinprodukte- und Pharmamärkte in Europa. Dadurch erhalten die weltweiten Kunden von LINK Medical Zugang zu den angesehenen deutschen Zulassungsbehörden, einem großen Netzwerk an klinischen Prüfzentren und Prüfärzten sowie der größten Patientenpopulation Europas - allesamt Schlüsselelemente für die Durchführung hochqualitativer klinischer Studien. Zugleich erhalten in Deutschland ansässige Unternehmen der Life Science Branche Zugang zu einem kompetenten Dienstleister der Auftragsforschung in allen Phasen der Produktentwicklung.

 

LINK Medical bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen für die Produktentwicklung in der Pharma-, Biotech- und Medizinprodukteindustrie an. Mit Niederlassungen in den nordischen Ländern, Deutschland und Großbritannien bietet LINK Medical seinen weltweiten Kunden Unterstützung aus einer Hand.

 

Die deutsche Niederlassung von LINK Medical in Berlin wurde 2015 gegründet und hat sich seitdem dynamisch entwickelt. Das deutsche Team deckt derzeit die Bereiche Clinical Operations, Regulatory und Consulting im Medizinproduktebereich und bei der Arzneimittelentwicklung ab. Alle Mitarbeiter arbeiten sowohl mit erfahrenen und etablierten Unternehmen, die genau wissen, was sie wollen, an klar definierten Projekten als auch mit Start-ups, die oft eine breitere, schrittweise Anleitung benötigen, um ihre Innovation von der Konzeptphase bis zur Marktreife zu bringen. Eine wichtige Expertengruppe im Bereich Clinical Operations ist neben dem Projektmanagement und Monitoring die Start-up-Gruppe, die Kunden weltweit dabei unterstützt, einen effizienten, ressourcen- und zeitsparenden Studienstart zu verwirklichen. Als Matrix-Organisation mit einer globalen Ausrichtung kann LINK Medical mit diesem Leistungsspektrum Kunden in ganz Nordeuropa und darüber hinaus unterstützen.

 

Die Verstärkung des Teams von LINK Medical in Deutschland umfasst auch die Einstellung von Erwin de Buijzer, MBA, als Leiter der Medizinprodukteabteilung. Damit baut LINK Medical seine führenden Dienstleistungen und Fähigkeiten im Bereich der Medizinprodukte in Deutschland weiter aus, insbesondere mit dem Fokus auf digitale Gesundheitsprodukte. Mit einem Führungshintergrund in der Medizinproduktebranche sowie einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Erfahrung als Mediziner bringt Erwin de Buijzer beträchtliche medizintechnische Expertise in das Unternehmen insgesamt und speziell ins deutsche Team ein. Aufbauend auf bestehende Angebote wird er sich auf neue und innovative Ansätze und Methoden im Medizinproduktebereich konzentrieren – mit Beratungskonzepten und kundenspezifischen Lösungen für jede Phase der Produktentwicklung. Diese reichen von der Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems und der klinischen Validierung bis hin zur Unterstützung der Kunden beim Markteintritt und der Kommerzialisierung ihrer Produkte.

 

Erwin de Buijzer sagt: „Ich freue mich, einem so engagierten Team beizutreten, das sich dafür einsetzt, Kunden auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, mit ihren Medizinprodukten erfolgreich am Markt zu sein. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung in dieses vielfältige Netzwerk einzubringen, um sicherzustellen, dass LINK Medical weiterhin außergewöhnliche Unterstützung für Kunden in der gesamten Medizinproduktebranche bieten kann."

 

Dr. Uwe Anzenberger, Geschäftsführer von LINK Medical Deutschland, sagt: „Das kontinuierliche Wachstum von LINK Medical über die nordischen Länder hinaus, einschließlich der Aufnahme von

Erwin in unser Team, wird uns helfen unsere Kunden in Deutschland und darüber hinaus, bei der Markteinführung ihrer Medizinprodukte zu unterstützen. Wir freuen uns schon drauf zu sehen, wie wir unseren Kunden – unabhängig von deren Standort – zukünftig mit unserer größeren Expertise zur Seite zu stehen können.“

 

Hinweis

LINK Medical veranstaltet am 27. Mai 2021 ein kostenloses Webinar zum Thema

Surviving early biotech pitfall – overcoming challenges when moving from non-clinical to clinical https://linkmedical.eu/news-events/webinar-surviving-early-biotech-pitfalls. Das Webinar richtet sich insbesondere an Biotech-Unternehmen in der frühen Phase der Produktentwicklung. Die Inhalte sind aber auch hilfreich für den gesamten Zyklus eines Produkts. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

 

 

Über LINK Medical

 

LINK Medical ist ein Full-Service-Auftragsforschungsinstitut (CRO), das Dienstleistungen für die Produktentwicklung in der Pharma- und Medizinprodukteindustrie in ganz Nordeuropa anbietet. Wir bieten eine gut vernetzte lokale Präsenz in den nordischen Ländern, Großbritannien und Deutschland. Von der frühen Entwicklungsphase bis hin zum Post-Marketing begleiten wir mit über 200 Mitarbeitern fachkundig jeden Aspekt eines Projekts - aus EINER Hand. Unser Versprechen ist es, Ihre Produktentwicklung durch transformative Methoden, aktive Kommunikation und zugeschnittene Lösungen zu verbessern und zu beschleunigen. Als strategischer Partner stellen wir Fachkompetenz und Technologie zur Verfügung, um eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen, die die Erzielung überlegener klinischer Ergebnisse ermöglicht.

Kontakt

LINK Medical GmbH

Uwe Anzenberger, Geschäftsführer Deutschland      

Tel.:  +49 30 3148 2422

Mobil: +49 170 549 8940

Uwe.Anzenberger@LINKMedical.eu

www.LINKMedical.eu

 

LINK Medical Research

Claudia Wennberg

Marketing and Brand Manager

Kungsängsvägen 19, SE-753 23 Uppsala, Sweden

Mobile: +46 708 244 398

Claudia.Wennberg@noSpamLINKMedical.eu