„Interprofessionalität in der Lehre“: AG interTUT erhält Preis an der Charité

Der Verein der Freunde und Förderer der Charité e.V. hat den diesejährigen Preis für "Innovative Lehre" an das Kooperationsprojekt AG interTUT - kooperativ lernen, lehren und arbeiten" verliehen. Die Preisverleihung fand an der Charité Berlin statt und zeichnete die Projektpartner_innen der Evangelische Hochschule Berlin, Alice Salomon Hochschule Berlin, Gesundheitsakademie der Charité - Universitätsmedizin Berlin, dem Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Charité - Universitätsmedizin Berlin und dem Lernzentrum der Charité - Universitätsmedizin Berlin u. a. für innovative Projektideen für moderne Konzepte und Nachhaltigkeit in der Lehre aus.

Der „AG interTUT - kooperativ lern n, lehren und arbeiten“ wurde der Preis für innovative Lehre 2018 verliehen.Der diesjährige Schwerpunkt des zum zweiten Mal vergebenen Preises lautete „Interprofessionalität in der Lehre“. Die mit 3.000€ dotierte Auszeichnung des Vereins der Freunde und Förderer der Charité e.V. wurde im Rahmen der Immatrikulationsfeier zu Beginn des Wintersemesters 2018/19 überreicht.

Mit dem Preis werden jedes Jahr Lehrende und Studierende für innovative Projektideen gewürdigt, die ein hohes Engagement zeigen sowie moderne Konzepte und Nachhaltigkeit für die Lehre erkennen lassen. Die Nominierung des Gewinners erfolgt durch die Fachschaften der Studiengänge Human-, Zahnmedizin und Gesundheitswissenschaften.

interTUT steht für „INTERprofessionelle TUTorien“. Das Konzept ist Teil der deutschlandweiten interprofessionellen Projektreihe „Operation Team“ der Robert Bosch Stiftung und wurde von 2013-2017 von dieser gefördert. Ziel ist es, interprofessionelle Kooperation schon in Ausbildung und Studium zu bahnen sowie neue Ideen der Zusammenarbeit zu erproben und zu entwickeln.

Das studentisch organisierte Team bietet aktuell sechs Tutorien verschiedener Schwerpunkte an (u.a. Rollen und Verantwortungsbereiche, interprofessionelle Kommunikation, Team und Teamarbeit, berufstypische praktische Fertigkeiten, Ernährung und ethische Konflikte im interprofessionellen Kontext).
Die Tutorien im Kleingruppenformat (5-15 Teilnehmende) richten sich an Studierende und Auszubildende der Medizin, Gesundheits- und Krankenpflege, Physio- und Ergotherapie, Logopädie, Hebammenkunde sowie Diätassistenz und finden zwei bis vier Mal pro Monat im Lernzentrum der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Mitte statt.

Eingesetzt werden u.a. Kleingruppenarbeit, Rollenspiel, Simulation, Videoanalyse, Fallarbeit, Skills-Training und die ethische Fallbesprechung. Das Format des Peer-Assisted-Learning als niederschwelliges Angebot ermöglicht den Teilnehmenden Austausch auf Augenhöhe und gemeinsames Lernen.
Unterstützt wird die AG interTUT durch folgende Kooperationspartner:

- Alice Salomon Hochschule Berlin
- Evangelische Hochschule Berlin
- Gesundheitsakademie der Charité - Universitätsmedizin Berlin
- Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Charité - Universitätsmedizin Berlin
- Lernzentrum der Charité - Universitätsmedizin Berlin

Das Team der AG interTUT bedankt sich herzlich beim Verein der Freunde und Förderer der Charité e.V. für diese Auszeichnung sowie bei allen Personen, die uns in den letzten Jahren tatkräftig unterstützt haben.