Im Portrait | HYBRICK – Moderne Labor- und Produktionsflächen für die Life-Science-Branche

Berlin-Brandenburg zählt zu den international führenden Life-Science-Standorten. Hier und deutschlandweit wächst die Gesundheitswirtschaft stetig. Geeignete Flächen für Forschung und Entwicklung sowie Produktion werden daher in Zukunft mehr denn je benötigt – sind jedoch bereits jetzt nicht immer einfach zu finden. Das Unternehmen HYBRICK bietet moderne Labor- und Produktionsflächen sowohl im Herzen des Berliner Südens als auch in der gesamten DACH-Region, um Life-Science-Unternehmen den geeigneten Raum für Innovation und Wachstum zur Verfügung zu stellen.

 

Der Flächenbedarf moderner Life-Science-Unternehmen ist vielschichtig. Von ersten kleinen Laborräumen in Gründerzentren bis hin zu eigenen großflächigen Produktionseinheiten für die Herstellung hochwertiger Arzneimittel ändern sich die Anforderungen im Lebenszyklus der Unternehmen stetig. Hohe Flexibilität ist folglich ein Schlüsselkriterium, weshalb viele Entscheiderinnen und Entscheider oftmals zur Anmietung hybrider Flächen mit flexibler Nutzungsmöglichkeit tendieren.

Hohe Anforderung an Immobilien

Eine solche Flexibilität möglich zu machen, ist der Ansatz des HYBRICK-Konzepts für Neubauten. HYBRICK ist ein Unternehmen der Investa Real Estate. Es entwickelt Gebäude, in denen verschiedene Labortypen, wie chemische, biologische und diagnostische Labore sowie Dry-Labs, mit großen zusammenhängenden Produktionsflächen, flexiblen Räumen und modernen Büro- und Arbeitswelten kombiniert werden können. Kurze Wege, räumlich abgestimmte Arbeitsprozesse, eine funktionale Durchmischung sowie Raum für Kommunikation und Austausch gehören zu den Planungsgrundsätzen. 

„Labor- und High-Tech-Immobilien erfordern aufgrund spezifischer Nutzeranforderungen eine besondere immobilienwirtschaftliche Expertise. Diese Immobilien müssen in der Lage sein, sowohl komplexe prozessuale und wissenschaftliche Arbeitsabläufe als auch regulatorische Anforderungen wie beispielsweise Nachhaltigkeitskriterien abzubilden. In einem traditionell von Eigennutzern dominierten Markt bietet die Umsetzung dieser Anforderungen im Rahmen eines flexiblen Mietmodells große Wachstumschancen,“ erklärt Moritz Kränkl, Geschäftsführer bei HYBRICK.

Moderne Labore zur Miete als zukunftsfähiger Raum für Innovation und Wachstum

Mit einem integrierten Planungsprozess ermöglicht das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche Lösung von der Planung bis hin zur bezugsfertigen Mietfläche. Der Ansatz bei diesem Prozess ist, bereits bei der Layoutplanung der Gebäude Prozesseffizienzen zu steigern sowie die Kollaboration innerhalb und zwischen Abteilungen zu verbessern. Im Vergleich zu Lösungen in 

Bestandsgebäuden ermöglichen Neubauten in der Regel bessere Flächenausnutzungen, reduzierte Energiekosten und positive Auswirkungen auf die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter.

HYBRICK Berlin als nachhaltiger Neubau mit modernen Labor- und Produktionsflächen

Das erste HYBICK entsteht derzeit im Rahmen des Innovationsquartiers Marienpark im Berliner Süden. Der fünfgeschossige Neubau mit rund 22.000 Quadratmetern Mietfläche soll ab 2025 mit seinen hybriden Labor-, Produktions- und Büroflächen eine flexible Grundrissgestaltung sowie ein inspirierendes Arbeitsumfeld für Firmen bieten, die innerstädtisch forschen, entwickeln und produzieren.

Die konstruktiven und technischen Voraussetzungen des Gebäudes ermöglichen die Implementierung von chemischen, biologischen, analytischen sowie physikalischen Laboren in den Sicherheitsstufen S1 und S2. Darüber hinaus unterstützt HYBRICK Netzwerkevents durch Räumlichkeiten, die zur Förderung von Kollaboration zwischen seinen Mietern und Partnern geeignet sind. Auf diese Weise können Kontakte zu anderen Unternehmen und Wissenschaftlern geknüpft werden.

 

Weiterführende Links: