HealthCapital Berlin-Brandenburg erhält das Silber Label des European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA)
Nach Erhalt des Bronze-Labels im Jahr 2015 hat das Cluster nun die nächste Stufe erreicht: „Nach einer intensiven Vorbereitungszeit haben wir jüngst von der ESCA das begehrte Silber Label verliehen bekommen und gehören somit zu den zehn am höchsten zertifizierten Gesundheits-Clustern in Europa“, freut sich Clustersprecher Stefan Oelrich und fügt hinzu: „Mein Dank gilt hier den Mitarbeitern bei Berlin Partner und der Wirtschaftsförderung Brandenburg, die mit ihrer fachlichen Expertise und hohem Engagement die relevanten Akteure in der Hauptstadtregion und weit darüber hinaus auch international vernetzen und dabei unterstützen, Innovationen für die Gesundheit von der Forschung über die Entwicklung zum Patienten zu bringen.“
Das Silber Label erhalten Cluster, die seit der Verleihung des Bronze Labels in drei definierten Bereichen große Verbesserungen erreicht haben. Damit ist es ein Qualitätsnachweis für das Clustermanagement. Im Audit Report heißt es: „In conclusion the cluster is very well structured and well managed, rich in terms of quality and quantity of participants, as well as in terms of activities and services provided to the players.” So deckt das Cluster mit mehr als 21.000 Unternehmen und 360.000 Beschäftigten aus Gesundheitswirtschaft, Versorgung und Life Sciences sowohl die gesamte Wertschöpfungskette ab als auch alle gesundheitsrelevanten Branchen und Themen.
Zu Letzteren gehören auch die Top-Themen „Innovative Gesundheitsversorgung“, „Transfer- und Translations-Plattformen“, „Big Data für klinische Studien und Versorgungsforschung“ sowie „Gesundheit 4.0“. Im interdisziplinären Austausch mit Experten aus Wissenschaft, Entwicklung und Versorgung werden so die großen Herausforderungen und Lösungen für die Zukunft der Medizin und Gesundheitsversorgung systematisch angegangen.
„Mit dem Silber Label demonstrieren wir unseren Willen, den Akteuren in Berlin und Brandenburg kontinuierlich bestmögliche Unterstützung zu gewähren und die Zusammenarbeit in Europa weiter zu intensivieren“, sagt Dr. Kai Uwe Bindseil, Clustermanager Gesundheitswirtschaft von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie.
Welche Unterstützungsleistungen das im Konkreten sind, erfahren Sie auf unserer HealthCapital Webseite, die mit ihrem kürzlich erhaltenen „Refresh“ einen besser strukturierten Überblick über die Branchen, Services und das Cluster allgemein bietet. Klicken Sie sich gerne durch und sprechen Sie uns an, wenn wir Sie bei Ihren Bedarfen unterstützen können, Sie an spezifischen Clusteraktivitäten interessiert sind oder Informationen aus der Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg benötigen.