Caidera erhält 6-stellige Pre-Seed Finanzierung: KI Agenten für Marketing in regulierten Branchen.

Das Berliner Start-up automatisiert Marketing-Kampagnen für hochregulierte Branchen wie Pharma und MedTech. Die Gründer versprechen: Kampagnen in zwei Stunden statt zwei Monaten.

 

Innovative Medizinprodukte brauchen oft Monate, bis sie bei Patienten ankommen, nicht weil die Wissenschaft fehlt, sondern weil komplexe Compliance-Prozesse die Kommunikation ausbremsen. In der Gesundheitsbranche verbringen Marketing-Teams den Großteil ihrer Zeit mit regulatorischen Prüfungen, Feedbackschleifen und Dokumentation statt mit kreativer Arbeit. Das Berliner Start-up Caidera will das ändern.

Das Unternehmen hat eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde von 300.000 Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von den Business Angels Alexander Birke, Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow, Richard Gerstenberg, Dr. Benedikt Rechmann, und Kai Stubbe getragen. Mit dem Kapital will Caidera sein Team in den Bereichen Entwicklung und Vertrieb ausbauen.

Entstanden ist das mit dem Berliner Startup Stipendium geförderte Unternehmen 2024 während des Science & Startup Programms, dem Gründungsnetzwerk von Charité, Freier Universität, TU und Humboldt-Universität Berlin. Die Gründer Max Sieg und Daniel Fernau erkannten das Problem aus mehreren Kundenprojekten bei Gesundheitsunternehmen aus DAX-40- und Mittelstand: „Wir haben gesehen, wie Teams Monate damit verbringen, eine einzige Kampagne durch die regulatorischen Mühlen zu bringen", sagt Gründer Max Sieg. „Das bremst nicht nur Innovation, es kostet auch richtig Geld."

Der globale Markt für Digital Content Creation soll bis 2030 auf 69,8 Milliarden US-Dollar wachsen[1], während der Markt für Compliance-Management-Software 75,8 Milliarden US-Dollar bis 2031 erreicht.[2] Besonders in hochregulierten Branchen wie Finanzdienstleistungen, Healthcare und Pharma entsteht enormes Potenzial für Content-Lösungen, die strikte Compliance-Anforderungen erfüllen. Ein Indiz für den enormen Bedarf an regelkonformen Lösungen.

 

 

Warum ist das wichtig?

„Wir denken das Ganze mit KI-Agenten neu, für den gesamten Prozess", erklärt Co-Founder Daniel Fernau. Die Plattform setzt auf KI-Agenten, die nicht nur Inhalte prüfen, sondern aktiv erstellen, unter Berücksichtigung branchenspezifischer Regularien und Gesetze. Caidera positioniert sich als End-to-End-Lösung für die gesamte Kampagnenerstellung, von der Idee bis zur compliance-konformen Umsetzung

Der entscheidende Unterschied: Transparenz. „Unsere KI-Plattform automatisiert die Einhaltung regulatorischer Vorgaben bei voller Transparenz. Jede KI-generierte Aussage lässt sich nachvollziehen, jede Quelle ist dokumentiert, essenziell in einer Branche, wo Compliance-Verstöße Millionenstrafen nach sich ziehen können und regulatorische Vorgaben sicherstellen sollen, dass Patientensicherheit gewährleistet und irreführende Kommunikation verhindert wird.

 

„Skalierbare Marketing-Compliance"

„Stetig wachsende, regulatorische Anforderungen erschweren Marketing-Teams zunehmend den Alltag.“ sagt Alexander Birke, einer der Lead-Investoren. „Caidera löst dieses Problem durch die einzigartige Kombination aus KI-Expertise und tiefem Verständnis für Compliance- sowie Prozesssicherheit. Das Team hat anhand von Kunden wie Bauerfeind bewiesen, dass die Lösung funktioniert.“

 

Wie funktioniert es genau?

Caidera versteht sich als „deine Marketingexperten on-demand mit Compliance-Know-how". Nutzer definieren eine Kampagnenstrategie, die Plattform analysiert regulatorische Anforderungen, identifiziert zulässige Aussagen aus wissenschaftlichen Quellen und generiert personalisierte Inhalte für verschiedene Kanäle.

Das System arbeitet zweistufig: Auf strategischer Ebene füttert der Kunde die Plattform mit Produktinformationen, Zielgruppen und Positionierung. Auf Kampagnenebene generiert die KI konkrete Inhalte: Newsletter, Whitepaper, Präsentationen, Social Media-Posts, die bereits den rechtlichen Rahmen einhalten.

„KI liefert die besten Ergebnisse, wenn sie den richtigen Kontext hat", sagt Daniel Fernau. „Unsere Plattform ist der Ort, wo Strategien, Marktdaten, Inhalte und regulatorische Vorgaben zusammenkommen."

In der Gesundheitsbranche sind Freigabe-Prozesse von mehreren Wochen bis Monaten für Marketing-Kampagnen keine Seltenheit. Während Kommunikations- und Marketingteams auf Freigaben warten, erreichen wichtige Gesundheitsinformationen Ärzte und Patienten verspätet. Caidera geht über reine Zeitersparnis hinaus: Die KI erstellt nicht nur schneller compliance-konforme Inhalte, sie übernimmt die kreative Arbeit.

Wie geht es weiter?

Mit dem frischen Kapital will das Start-up das Team ausbauen und sucht Fullstack Developer sowie einen Operations Lead. Technologisch soll die Plattform erweitert werden: Künftig will Caidera nicht mehr nur Marketing-Kampagnen erstellen, sondern sich als vollwertige „Marketingexperten on-demand" etablieren.

Langfristig plant das Team, auch andere hochregulierte Branchen wie Finanzdienstleistungen, Energie oder Lebensmittel zu adressieren. „Überall, wo Kommunikation strengen rechtlichen Vorgaben unterliegt, sehen wir Potenzial", so Daniel Fernau.

„Unser Ziel ist es, die Demokratisierung hochwertiger Gesundheitskommunikation voranzutreiben", sagt Max Sieg. „Innovative medizinische Produkte erreichen Patienten oft Monate zu spät oder gar nicht. Nicht weil die Wissenschaft fehlt, sondern weil kritische Informationen in komplexen Compliance-Prozessen steckenbleiben. Wir wollen das ändern und lebensverändernde Behandlungen schneller zu den Menschen bringen, die sie brauchen." 

Über Caidera

Caidera ist eine KI-Plattform für compliance-konforme Unternehmenskommunikation in hochregulierten Branchen, gegründet 2024 in Berlin. Die Lösung ermöglicht Unternehmen, Marketing-Kampagnen deutlich schneller umzusetzen, während volle Einhaltung von branchenspezifischen Regularien und Gesetzen gewährleistet wird. Mit mehreren Kunden im Healthcare-Bereich hat das Start-up seine Marktreife bewiesen.

Mehr unter www.caidera.ai