4C Accelerator Tübingen: Qualification program for people interested in founding & startups for business model development up to "investor readiness" through the networked elaboration of the 4Cs of the medical life sciences

Wir sind auf die Förderung von Medizininnovationen spezialisiert. Deshalb wissen wir: Life Science Startups müssen höhere Hürden überwinden als Startups aus anderen Branchen. Gleichzeitig gibt es in den Gründer:innenteams jedoch selten Expert:innen in diesen kritischen Bereichen. Mithilfe unseres Accelerators lösen wir diese Diskrepanz und verankern eine eigens entwickelte Denkweise in den Köpfen der Teilnehmenden, wodurch das erfolgreiche Überspringen der anspruchsvollen Hürden ermöglicht wird. Hierfür haben wir im Laufe der letzten Jahre die Unterschiede zwischen Innovation im Allgemeinen und Medizininnovationen im Speziellen untersucht und analysiert. Die daraus gewonnen Erkenntnisse haben wir in unser Konzept aus 4Cs und Regulatory Thinkings®​ überführt und als zentralen Ausgangspunkt unseres 4C Accelerators gemacht, den wir seit 2020 zweimal im Jahr anbieten.

Von diesem Ansatz sind nicht nur wir, sondern auch unsere Förderer, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus von Baden-Württemberg, seine Kampagne Startup BW und die B. Braun-Stiftung, überzeugt.

 

Euer Mehrwert durch die Ausbildung in den 4Cs

C1 | Commercialization
Ihr erlangt Kenntnis über die Vergütungsmöglichkeiten im Gesundheitsmarkt und wisst, wie man diese für sich nutzt und im Businessplan abbilden kann (bspw. Selbstzahler, Erstattungsregeln der Krankenkassen wie AMNOG oder Selektivverträge).

C2 | Certification
Ihr seid in der Lage, ein Qualitätsmanagementsystem und dessen Prozesse aufzubauen (bspw. ISO 13485, GxP) und die technischen Dokumentation für die Produktzulassung (bspw. Medical Device Regulation, In-Vitro-Diagnostic Regulation, GxP) zu erstellen.

C3 | Clinical Studies
Wir schaffen Transparenz zum Prozess der klinischen Evaluierung, zu den verschiedenen Zielen und Designs klinischer Studien und übermitteln Kenntnis für deren konkrete (bspw. ISO 14155, ICH Guidelines)

C4 | Copyright
Wir vermitteln Wissen um die Möglichkeiten des geeigneten IP-Schutzes (bspw. Patent) sowie Anforderungen des Datenschutzes (DSGVO) im Gesundheitssektor.

 

Unser Vorgehen

Der 4C Accelerator Tübingen leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, wir geben euch während der Teilnahme Methoden, Denkweisen und Tools an die Hand, die ihr anschließend in eurer unternehmerischen Praxis zielgerichtet einsetzen könnt. Deshalb besteht unser Programm aus zwei Teilen:

Im ersten Teil vermitteln unsere Expert:innen in Live-Sessions rund um die 4C für Life Science Startups relevantes Wissen und setzen dies unter interaktiver und individueller Einbindung der Teilnehmenden stets in den direkten Praxisbezug. Um den Praxisbezug und die individuelle Relevanz zu maximieren, ist das Muster dieser Live-Sessions immer dasselbe: Input – Übung – Präsentation – Feedback und Diskussion. Daher seid euch bewusst: 4C ist kein lean back, 4C ist eine lean forward Veranstaltung. Aber es lohnt sich!

Der zweite Teil des Programms sichert euch ein kontinuierliches Projektmanagement: Über den Zeitraum von einem Jahr wird euch einer unserer Startup Coaches bei der Ausplanung von Arbeitspaketen unterstützen, die sich aus den Workshop-Sessions des ersten Teils ergeben haben. Die Fortschritte werden in regelmäßigen Projekt-Review-Meeting abgeglichen und die erforderlichen Maßnahmen abgeleitet. Ihr gewinnt für diesen Zeitraum also eine zusätzliche personelle Ressource, die zum Erfolg eures Startups beitragen kann. Sobald ihr dann merkt, dass ihr tieferen Input zu ganz bestimmten Themen benötigt, könnt ihr im nächsten Schritt unsere zusätzlichen Startup Services unverbindlich anfragen.