Digitalisierung und Datenschutz im Gesundheitswesen – Chancen und Herausforderungen

11:30 bis 17:30 Uhr
Kalendereintrag speichern
Rechtssymposium des
Gemeinsamen Bundesausschusses

„Digitalisierung“ – vielen verheißt sie eine schnellere und einfachere Zukunft – andere befürchten eine Technisierung des Sozialen und hohe Risiken für die Privatsphäre. In kaum einem anderen Bereich zeigen sich die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung wie im Gesundheitswesen.

Das Gutachten des Sachverständigenrats aus dem letzten Jahr ist ein Plädoyer für einen technischen Quantensprung zum Wohl der Patientinnen und Patienten und zum Nutzen für die gesamte Gesundheitsversorgung. Elektronische Patientenakte, digitale Gesundheitsanwendungen und Interoperabilität sind dabei mehr als Chiffren für eine mögliche Entwicklung. Sie stehen nach Auffassung des Sachverständigenrats für ein dynamisch agierendes und lernendes Gesundheitssystem – oder könnten zumindest dafür stehen.

Wir wollen in dem diesjährigen Rechtssymposium die aufgezeigten Chancen für die Informationsstrukturen, die Forschung, die Qualitätssicherung, aber auch die noch offenen Rechtsfragen, insbesondere rund um den Datenschutz beleuchten. Am Ende des Tages werden wir – davon bin ich überzeugt – nicht nur die digitale Zukunft unseres Gesundheitswesens, sondern auch die vom Gemeinsamen Bundesausschuss möglichen Beiträge hierzu klarer sehen.

Wir freuen uns auf aufschlussreiche Referate, spannende Fragen und kontroverse Diskussionen.

Prof. Josef Hecke
Unparteiischer Vorsitzender des Gemeinsamen Bundesausschusses

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle des G-BA Gutenbergstraße 13 10587 Berlin

Zum Programm und zur Anmeldung hier