Ankündigung mal ganz grundsätzlich: Pflege

20:00 Uhr
Kalendereintrag speichern
Göttin der Weisheit

Lenaustraße 5

12047 Berlin

 

Zur Berlin Scence Week 2019 gibt es eine neue Ausgabe von “mal ganz grundsätzlich”. Diesmal geht es um das Thema Pflege, am Do 07.11.2019 um 20 Uhr in der Göttin der Weisheit, Berlin Neukölln, Lenaustr. 5. Jeder hat ja ein ungefähres Bild davon was Pflege bedeutet, ob im Krankenhaus, Seniorenheim oder in der häuslichen Pflege. Aber was sind die aktuellen Entwicklungen, welche Herausforderungen und Aufgaben sehen sich Menschen in Pflegeberufen gegenüber und was hat es mit den neu verabschiedeten Gesetzen zur Pflege und Gesundheitsversorgung auf sich?

Mal ganz grundsätzlich (mgg) ist immer ein live-Gespräch in einer Kneipe, wird aber auch als Podcast aufgezeichnet und veröffentlicht. Zusätzlich bekommen Zuschauer*innen das Gespräch vom live-Zeichner Roland Brückner grafisch untermalt. Diese live-Zeichnung wird ebenfalls veröffentlicht, als Bild und als Video mit der Tonspur des Gesprächs.

Die Expertin zum Thema Pflege heißt Sabrina, und mehr wird nicht verraten, denn auch das gehört zum Konzept: Jeder soll ein Stück schlauer in Sachen Pflege werden und ein paar aktuelle Fakten zum Thema mit nach Hause nehmen, unabhängig von der Person, die darüber berichtet. Am Ende der live-Veranstaltung wird den Besuchern vor Ort verraten warum Sabrina sich so gut mit dem Thema Pflege auskennt. Podcasthörer*innen müssen darauf aber nicht verzichten. Nach dem Gespräch vor Publikum in der Kneipe setzen sich Sabrina und der Moderator André Lampe unter vier Augen zusammen und nehmen ein weiteres Gespräch auf, bei dem es nur um Sabrina, ihre Arbeit und ihr Wissen gehen wird, welches dann ebenfalls als Podcast veröffentlicht werden wird.