Innovationszentrum für die digitale Gesundheitsakte

Mit dem „Digitalen Gesundheitsnetzwerk“ will die AOK Nordost zeigen, wie eine digitale Gesundheitsakte funktionieren kann. Dafür wurde nun gemeinsam mit dem Netzwerkausrüster Cisco das Center of Connected Health eröffnet.

2 Min
Mehr

Ausstellung „Wiederleben“ am DHZB zeigt Bedeutung von Organspenden

Mehr als 10.000 Menschen in Deutschland warten auf eine Organspende. Jeden Tag sterben hierzulande durchschnittlich drei Menschen, weil für sie passende Organe fehlen. Die Ausstellung „Wiederleben“ am Deutschen Herzzentrum Berlin (DHZB) porträtiert…

3 Min
Mehr

MedTech Radar Live 2019: Bewerbungsphase für Start-ups eröffnet

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed), der Venture-Kapitalgeber Earlybird, die Barmer, der High-Tech Gründerfonds, die NRW.Bank und das Medizintechnik-Magazin Medtech Zwo führen zum zweiten Mal einen gemeinsamen MedTech Start-up Pitch durch.…

2 Min
Mehr

Susanna Karawanskij händigt Bundesverdienstkreuz am Bande an Dr. med. Frank Lehmann aus

Gesundheitsministerin Susanna Karawanskij hat heute in der Staatskanzlei das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an den Facharzt für Allgemeinchirurgie, Dr. med. Frank Lehmann, ausgehändigt. In ihrer Rede würdigte sie das…

1 Min
Mehr

Attraktive Arbeitsbedingungen in Pflegeeinrichtungen: LASV veröffentlicht Handbücher mit Arbeitshilfen

In der Pflege werden händeringend Fachkräfte gesucht. Umso wichtiger wird es für Pflegeeinrichtungen, ihren Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen zu bieten und die vorhandenen Fach- und Hilfskräfte entsprechend ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen so…

3 Min
Mehr

Bekanntmachung - Förderung von Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet „Mensch-Technik-Interaktion für digitale Souveränität“

 

1 Förderziel, Zuwendungszweck, Rechtsgrundlage

Die vorliegende Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgt auf der Grundlage des BMBF-Forschungsprogramms zur Mensch-Technik-Interaktion (MTI) „Technik zum Menschen…

20 Min
Mehr

Speed Lecture Award 2019: application phase extended

Young researchers are still having a chance to apply for the Speed Lecture Award at BIONNALE 2019 until March 29.

The traditional final event of the annual BIONNALE is looking for the most captivating research pitches from young researchers, who can…

1 Min
Mehr

Wie ein Virus seine Wirtszelle überlistet

Proteinstruktur nach mehr als fünfzigjähriger Forschung entschlüsselt

Ein Virus ist für seine Vermehrung von einer Wirtszelle abhängig. Doch wie bringt ein Virus seinen Wirt dazu, nicht nur die eigene, sondern auch die Virus-Erbinformation abzulesen…

2 Min
Mehr

Ausgezeichnet: KNAUER ist unter den Top 1 % der Arbeitgeber in Deutschland

In der Untersuchung „Leading Employers Deutschland 2019“ wurde der Berliner Hersteller von High-Tech Labor-Messinstrumenten KNAUER zum zweiten Mal als einer der besten Arbeitgeber eingestuft.

2 Min
Mehr

14. Landeskonferenz "Telematik im Gesundheitswesen"

„Datenschutz darf kein Bremsklotz, sondern sollte Gestaltungsfaktor für E-Health sein“

3 Min
Mehr
Weitere Einträge anzeigen