Zweiter Wettbewerb des Healthy Hub hat begonnen

Seit einigen Monaten arbeiten die Krankenkassen des Healthy Hub nun mit unseren Partnern YAS, Preventicus, Kinderheldin, Temedica (Pelvina) und Selfapy zusammen. Diesen Start-ups konnten wir bereits helfen, in die GKV zu kommen. Nun ist es Zeit für eine zweite Runde.
Seit Donnerstag, dem 25.4.2019, habt Ihr erneut die Möglichkeit, Euch mit Euren digitalen Lösungen beim Healthy Hub zu bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 24. Juni 2019, 10 Uhr. Neu ist, dass wir bei diesem Wettbewerb nun auch digitale Lösungen für die gesetzliche Pflegeversicherung akzeptieren!

Was gibt’s zu gewinnen? Mit den bis zu fünf Siegern unserer Pitchs entwickeln wir gemeinsam Vertrags- und Vorgehensmodelle für den Eintritt in den ersten Gesundheitsmarkt. Diese Modelle können als Grundlage für den Einsatz Eurer Lösung in der gesetzlichen Kranken- oder Pflegeversicherung dienen.

 Die Bewerbungsbedingungen haben wir im Vergleich zum ersten Wettbewerb vereinfachen können. Finanzinformationen verlangen wir erst zum Pitch. Die ausführlichen Bewerbungsbedingungen liegen auf unserer Website in der Rubrik „Auswahlprozess“. 
Falls Ihr Fragen habt, meldet Euch bitte. Wir helfen gerne. Und erzählt bitte anderen von unserem Wettbewerb!

Healthy Hub Live! – gelungener Auftakt für den Wettbewerb des Healthy Hub

Vor rund 150 Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Multiplikatoren aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft hat der Healthy Hub am 10. April im Spielfeld Digital Hub seinen neuen Wettbewerb angekündigt. „Es ist das erste Mal, dass wir ein solches Event veranstalten, aber sicher nicht das letzte Mal. Schließlich wollen wir auch den Markt für Digital Health entwickeln helfen. Und dafür brauchen wir auch die Vernetzung der Akteure“, so Dr. Elmar Waldschmitt, Geschäftsführer des Healthy Hub. 

Thomas Schulz, Redakteur des „Spiegel“ und Autor des Buchs „Zukunftsmedizin“ machte den Auftakt im Programm. Er ließ sich von der Demo der Berliner Taxifahrer nicht aufhalten und kam – sehr zur Erleichterung der Veranstalter - zehn Minuten vor seinem geplanten Auftritt ins Berliner Spielfeld. In seiner Keynote zeigte er einen faszinierenden Einblick in die digitalen Gesundheitswelten des Silicon Valley. Damit aber möglichst viele Menschen diese Lösungen auch nutzen können, müsse die Regulierung in den jeweiligen Ländern nachziehen und digitale Medizin breiteren Kreisen erschließen. Auch wenn viele Technologien noch in den Kinderschuhen steckten und etliche Lösungen noch nicht ausgereift seien – die Entwicklung zeige, dass die Medizin zu einem qualitativen Quantensprung angesetzt hat.

Etwas gegenwärtiger ging es weiter, als die fünf Paarungen aus Krankenkassen und Start-ups ihre Projekte präsentierten. Dies ist ja der eigentliche Kern und Sinn des Healthy Hub. Es wurde dabei deutlich, dass es oftmals nicht ausreicht, eine digitale Lösung erstatten zu dürfen. Sie muss auch in die Versorgungsketten und Kassenprozesse integriert werden, um am Markt erfolgreich zu sein. Hierfür ist es oft nötig, eine ganze Reihe von Playern mit einzubeziehen und die Aufsichten zu überzeugen. „Wir können zufrieden sein, dass wir alle Projekte aus der ersten Runde unseres Hub zum Fliegen gebracht haben. Das war nicht immer selbstverständlich“, so Elmar Waldschmitt.
Dass es unser Gesundheitsminister mit dem Abheben des Digital Health-Marktes in Deutschland ernst meint, konnte uns sein Abteilungsleiter Dr. Gottfried Ludewig in der anschließenden politischen Diskussion bestätigen. Große Hindernisse bestünden jedoch in Unsicherheiten beim Marktzugang und den Erstattungsvoraussetzungen durch die GKV. Insgesamt benötige der Digital Health-Markt in Deutschland deutliche Wachstumsimpulse, um auch weiterhin für innovative Unternehmen und Start-ups interessant zu sein. Von da her müssen Wege gefunden werden, digitale Lösungen möglichst rasch auch im Rahmen der Regelversorgung erstatten zu können. Wir werden in Kürze sehen, wie die Bundesregierung im Rahmen ihres Digitalgesetzes dem Markt zum Fliegen verhelfen will.

Wir danken allen, die bei Healthy Hub Live! dabei waren und sagen gerne „bis zum nächsten Mal“.­­­­­­­­Herzlichst,

Dr. Elmar Waldschmitt
Geschäftsführer Healthy Hub

Fon +49  231 5557 1005

info@healthy-hub.de