Vivantes Hospiz gründet Freundeskreis: "Mitmachen kann jede und jeder" - Engagierte, ehrenamtliche Mitglieder gesucht

Berlins einziges kommunales Hospiz gründet einen Freundeskreis und sucht dafür engagierte Mitglieder. Bis Ende April 2024 können sich Interessierte melden. Das Vivantes Hospiz, das auf dem Wenckebach-Campus in Berlin-Tempelhof ist, freut sich über Menschen, die sich ehrenamtlich im neuen Freundeskreis einbringen.

 

Interessierte können Kontakt aufnehmen

Sieben Personen als Vorstandsmitglieder werden zur Gründung des Freundeskreises benötigt. Über Kontaktaufnahmen unter hospiz@vivantes.de oder über die Homepage bis zum 30. April 2024 freut sich das die Hospiz- und Pflegedienstleiterin Michaela Schulze.

Von Fundraising bis Öffentlichkeitsarbeit

Michaela Schulze, Hospiz- und Pflegedienstleiterin des Vivantes Hospiz: „Mitmachen kann jede und jeder: Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich im Freundeskreis tätig sein möchten. Denn wir brauchen Unterstützung in der Palliativ- und Hospizarbeit, um unseren Auftrag an die Gesellschaft nach außen zu erfüllen – das heißt auch, das Hospiz zu repräsentieren und weitere Mitglieder zu gewinnen. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme.“

Zu den Aufgaben der Freundeskreis-Mitglieder zählen Fundraising, Veranstaltungen, Fort-und Weiterbildungsangebote für Ehrenamtliche, Mitgliedergewinnung zu gewinnen oder auch Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Palliativ- und Hospizarbeit.

Warum Hospize auf Engagement und Spenden angewiesen sind

Hospize sind auf Engagement durch Ehrenamtliche und auf Spenden angewiesen, denn die Kranken- und Pflegekassen übernehmen 95% der Kosten für die Pflege und Betreuung der Patientinnen und Patienten - das bedeutet, 5% müssen über Spenden finanziert werden. Zusätzlich sind auch besondere Angebote für die Patient*innen im Vivantes Hospiz wie die Aromatherapie, die Yogatherapie oder die Alpaka- und Lamatherapie.

Mehr über das Vivantes Hospiz und Palliative Care

Das Vivantes Hospiz verfügt über 16 Plätze in klimatisierten Einzelzimmern sowie ein Besucherzimmer für An- und Zugehörige von Patienten*innen. Das pflegerische Konzept richtet sich nach den Wünschen und Bedürfnissen von Menschen in ihrer letzten Lebensphase und orientiert sich an den Prinzipien von „Palliative Care“: Ziel ist es, eine bestmögliche Lebensqualität für den Menschen sowie seinen An- und Zugehörigen zu schaffen.

Das Vivantes Hospiz wurde am 1. Oktober 2012 eröffnet. Träger ist die Vivantes Hospiz gGmbH, eine gemeinnützige und hundertprozentige Tochtergesellschaft von Vivantes.

Link

Vivantes Hospiz