Umfrage in Deutschland nach Alternativprodukten und kultiviertem Fleisch

58 Prozent der Menschen in Deutschland sagen, dass wir heute zu viele tierische Produkte essen, und 49 Prozent sprechen sich dafür aus, dass es Alternativen zu Fleisch, Fisch, Eiern und Milchprodukten braucht. Dabei setzen die Deutschen auf die Wahlfreiheit von Verbraucherinnen und Verbrauchern und wünschen sich faire Wettbewerbsbedingungen.

 

Das zeigt eine neue Umfrage in Deutschland, die das Good Food Institute Europe beim Meinungsforschungsinstitut YouGov in Auftrag gegeben haben. 

Für die Umfrage wurden im Februar 2024 insgesamt 2.105 Menschen in Deutschland befragt. Sie ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Nachfolgend einige der wichtigsten Erkenntnisse: 

 

Die Konsumgewohnheiten in Deutschland verändern sich:

46 Prozent der Befragten sagen, dass sie in den nächsten zwei Jahren weniger tierische Produkte konsumieren wollen. 30 Prozent geben an, dass sie in den kommenden zwei Jahren häufiger zu pflanzlichen Fleischalternativen greifen wollen, 27 Prozent sagen dies im Hinblick auf pflanzenbasierte Milchprodukte.

 

Die Menschen in Deutschland wünschen sich fairen Wettbewerb:

Gegenwärtig gilt für pflanzliche Milchalternativen in Deutschland der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent, während für Kuhmilch der ermäßigte Steuersatz von 7 Prozent Anwendung findet. In der Umfrage sprechen sich 62 Prozent der Deutschen dafür aus, diese Benachteiligung zu beenden und den Steuersatz für pflanzliche Alternativen auf 7 Prozent zu senken.

 

Die Menschen in Deutschland wollen pflanzliche Alternativen stärken:

53 Prozent wünschen sich, dass Landwirte dabei unterstützt werden, auf einen höheren Anteil von pflanzlichen Lebensmitteln umzustellen. 47 Prozent sprechen sich dafür aus, den Anteil von pflanzlichen Produkten in öffentlichen Kantinen zu erhöhen, zum Beispiel in Schulen und Krankenhäusern.

 

Die Menschen in Deutschland sind bei kultiviertem Fleisch noch unentschlossen:

53 Prozent der Befragten sagen, dass sie schon einmal davon gehört haben, dass Fleisch aus tierischen Zellen in einer Nährlösung hergestellt werden kann. 47 Prozent der Menschen in Deutschland geben an, dass sie kultiviertes Fleisch zumindest einmal probieren würden. In der Gruppe der Flexitarier sagen das 58 Prozent. 

 

Die Deutschen sprechen sich bei kultiviertem Fleisch für Wahlfreiheit aus:

66 Prozent der Menschen in Deutschland sprechen sich dafür aus, dass kultiviertes Fleisch zugelassen wird, wenn die Behörden für Lebensmittelsicherheit es für sicher befinden. Diese Ansicht wird von den Wählern fast aller Parteien geteilt – wenn auch mit unterschiedlicher Ausprägung.

 

Die Menschen in Deutschland sehen bei kultiviertem Fleisch auch wirtschaftliche Chancen:

66 Prozent der Befragten sagen, dass kultiviertes Fleisch auch in Deutschland hergestellt werden sollte, wenn es auf den Markt kommt, so dass auch die deutsche Wirtschaft davon profitieren kann. Diese Position findet eine Mehrheit in allen Wählergruppen.