Think.Health Ventures veräußert Omnicare-Anteile an Equistone

Equistone Partners Europe („Equistone“), einer der aktivsten europäischen Eigenkapitalinvestoren, beteiligt sich mehrheitlich an Omnicare, einem deutschlandweit tätigen pharmazeutischen Großhandelsunternehmen, das schwerpunktmäßig Fertigarzneimittel für die patientenindividuelle Herstellung von Krebsmedikamenten vertreibt. Verkäufer der Anteile sind Think.Health Ventures und das aktuelle Gesellschafter-Konsortium. Das Management-Team um Geschäftsführer Oliver Tamimi wird weiterhin die Verantwortung für das Unternehmen tragen und sich im Zuge der Transaktion signifikant beteiligen. Über die Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden. Der Abschluss der Transaktion wird im vierten Quartal 2019 erwartet.

Omnicare wurde 2002 als pharmazeutischer Spezialgroßhandel für die ambulante onkologische Versorgung in Deutschland gegründet. Bis heute hat sich das Unternehmen zum Marktführer für den Vertrieb von onkologischen Fertigarzneimitteln entwickelt, die von Apotheken für patientenindividuelle Infusionen benötigt werden.  Neben der Lieferung der Fertigarzneimittel entwickelt Omnicare seit 2012 wichtige Leistungen für hochspezialisierte Apotheken und Arztpraxen zur Qualitätssicherung, zur Überwachung der Reinraum-Hygiene sowie zur Aus- und Weiterbildung des Fachpersonals. Anfang 2019 wurden diese Leistungen zur Omnicare Qualitätsinitiative ausgeweitet, mit dem Ziel der sicheren und qualitativ hochwertigen Versorgung onkologischer Patienten. Seit 2018 etabliert Omnicare zudem den Aufbau des „Deutschen Onkologischen Netzwerks“ führender onkologischer Praxen in Deutschland. Ziel dieses Netzwerks ist die strukturelle Stärkung und Weiterentwicklung der onkologischen Praxen im Sinne der Patienten. Das Unternehmen hat sich systematisch zu einer führenden Plattform für die ambulante onkologische Versorgung in Deutschland entwickelt. Damit trägt Omnicare maßgeblich zur bestmöglichen wohnortnahen Versorgung von Krebspatienten in Deutschland bei. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von circa 670 Millionen Euro und beschäftigt in Unterföhring, Köln und Calw 193 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2019 wird Omnicare ein voraussichtliches Umsatzwachstum von rund 5 Prozent erreichen.
 
Think.Health Ventures hat Ende 2017 mit einer Minderheitsbeteiligung in das Unternehmen investiert und zwei Jahre die Weiterentwicklung in einem hoch regulierten Umfeld begleitet.
 
Dr. Florian Kainzinger, Partner von Think.Health Ventures, sagt: “Wir freuen uns in den vergangenen zwei Jahren einen signifikanten Beitrag zur Weiterentwicklung der Omnicare haben beitragen zu dürfen. Das exzellente Management-Team und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben große Erfolge beim Ausbau der Patientenversorgung und der Umsetzung neuer strategischer Initiativen erreicht.“
 
Oliver Tamimi, Geschäftsführer bei Omnicare, sagt: „Mit Equistone haben wir einen verlässlichen und kapitalkräftigen neuen Partner für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens gefunden. Mit der Unterstützung von Equistone wollen wir die wohnortnahe und ambulante Versorgung von Krebspatienten in Deutschland kontinuierlich weiter verbessern.“
 

Kontakt:
Dr. Florian Kainzinger, info@think-health.de