Steckbrief: Nicolas Schauer erforscht den Stoffwechsel

Seit bereits zehn Jahren beschäftigt sich Dr. Nicolas Schauer mit Metabolomik und Biochemie. Seinen Doktor machte er am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam-Golm. 2007 zog er in die Niederlande, um dort ein Projekt in der Pflanzenzucht zu leiten. Zwei Jahre später gründete er schließlich die Biotech-Firma Metabolomic Discoveries GmbH in Golm, die sich auf die Analyse von Metaboliten – Stoffwechselprodukte – spezialisiert hat. Mittels Metabolomik lassen sich Veränderungen der Metaboliten-Level messen, was wiederum Aufschluss über den Einfluss von Genen, dem Mikrobiom, der Ernährung, dem Lebensstil sowie von Medikamenten auf die Gesundheit gibt. Die Firma entwickelte „Kenkodo“, den ersten Metabolomik-Test für zu Hause. Im Herbst gab Dr. Nicolas Schauer den Verkauf seiner Firma an den größeren US-Konkurrenten Metabolon Inc. bekannt, wo er als Managing Director auch weiterhin die Forschung in Deutschland leiten wird. In unserem Steckbrief stellt sich der Biochemiker vor.

In meinem aktuellen Job …

… arbeite ich mit einem großartigen Team an einer vereinfachten Blutanalyse für den Lifestyle- und Medizinbereich mittels eines vollständigen biochemischen Fingerabdrucks. 

Am besten gefällt mir dabei, …

… mittels moderner analytischer Messverfahren und Deep Learning neue Einblicke in den Stoffwechsel zu ermöglichen.

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass …

… wir in wenigen Jahren den Einfluss unseres Lebensstils auf den Körper und die Entstehung von Krankheiten besser verstehen. Dabei soll unser Ansatz dem Menschen ermöglichen, durch Prävention selbst für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit zu sorgen.

Im Umgang mit anderen Menschen schätze ich besonders …

… einen offenen Umgang, Humor, Diskussionsbereitschaft und Pragmatismus. 

Die beste Entscheidung meines Lebens war …

… nach meiner akademischen Ausbildung in die Industrie gewechselt zu haben. 

Ich hoffe, dass in 20 Jahren …

… Metabolomics eine Standardtechnologie beim regelmäßigen Gesundheitscheck zu Hause und beim Arzt wird.

Dieses Motto inspiriert mich:

Probieren geht über Studieren.

Mein Geheimtipp für Berlin-Brandenburg ist …

Mit dem Kajak die Wasserwege am Zeuthener See und Umgebung erkunden.