Start-ups: Starker Zuwachs bei Health-Neugründungen in Berlin

Der jährliche startupdector-Report zeigt: Bei den Start-up-Neugründungen hatte Berlin 2020 bundesweit die Nase vorn, das gilt sowohl grundsätzlich, als auch im Bereich Gesundheitswirtschaft. Insgesamt kann die Hauptstadtregion auf ein gutes Jahr zurückblicken.

 

 

 

Der startupdector-Report zeigt jährlich eine Übersicht aller Start-up-Neugründungen und
-Finanzierungsrunden in Deutschland. Für die Gesundheitswirtschaft und die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg geht aus dem Report für 2020 hervor, dass Berlin bei Start-up-Gründungen aus allen Bereichen mit insgesamt 681 Gründungen den 1. Platz unter den Bundesländern belegt. Brandenburg folgt mit 57 Gründungen auf dem 10. Platz. Dieselben Plätze belegen beide Länder bei den Finanzierungsrunden.

 

Mehrheitlich B2B-Geschäftsmodelle in der Gesundheitswirtschaft

Die Gesundheitswirtschaft (im Report als Medizin bezeichnet) findet sich bei den Neugründungen insgesamt auf dem 3. Platz. Allgemein zeigt der Trend von Start-up-Neugründungen in dem Segment nach oben. Bei den Neugründungen im Gesundheitsbereich stellen mit über 60 Prozent Start-ups die Mehrheit, deren Geschäftsmodelle auf B2B ausgerichtet sind.

 

In puncto Finanzierung hat die Gesundheitswirtschaft die Nase vorn und ist mit 242 Start-ups, die extern finanziert werden, noch vor dem Bereich Software auf dem 1. Platz. Bei den Kapitalerhöhungen konnte der Bereich Medizin Ende 2020 die höchste Quote verbuchen und HealthTech geht dahingehend als Gewinner aus dem Corona-Jahr hervor. Besonders im 4. Quartal 2020 zogen hier die Finanzierungen deutlich an.

 

Gute VC-Investment Bilanz

Bei der Art und Weise wie Start-ups finanziert werden, spielen gerade in späteren Finanzierungsrunden Venture-Capital-Investments (VC-Investments) eine wichtige Rolle. Wobei Business-Angels immer noch die treibende Kraft in der Start-up-Finanzierung in den meisten Bundesländern sind. In beider Hinsicht ist die Hauptstadtregion gut aufgestellt. In Berlin gibt es einen vergleichsweise hohen Anteil an VC-Investments, von privater wie auch von öffentlicher Seite. Auch in Brandenburg machten 2020 VC-Investments bei Start-ups einen Anteil von über 20 Prozent aus. Die Beteiligung von Angels war dort sogar höher als in Berlin.

 

Neugründungen von Start-ups im Gesundheitsbereich in der Hauptstadtregion

In Berlin wurden 2020 79 Start-ups in der Gesundheitsbranche gegründet, das waren auch bundesweit die meisten in diesem Bereich, in Brandenburg waren es neun. Berlin hat damit zusammen mit Bayern am stärksten in diesem Sektor zugelegt, während andere Bundesländer einen leichten Rückgang bei den Neugründungen in der Gesundheitswirtschaft verzeichnen mussten. In der Hauptstadt waren 2019 noch 56 Neugründungen, in Brandenburg blieb die Zahl mit neun hingegen konstant und das Land belegt damit den 9.Platz.

 

Weiterführende Links:

https://www.startupdetector.de/

https://startupdetector.de/reports/startupdetector-report-2020.pdf?mc_cid=29023bf338&mc_eid=d8bb41b8f2