Silbernes Zertifikat für Vivantes - Institut für Tabakentwöhnung engagiert sich für Rauchfreiheit

Das Vivantes Klinikum Neukölln mit dem Institut für Tabakentwöhnung – und Raucherprävention erhält am 8. Juni 2021 das silberne Zertifikat des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.). Damit stellt Vivantes sicher, dass die Standards des „Global Network for Tobacco Free Healthcare Services“ im Unternehmen implementiert sind. Das Zertifikat ist bis 2024 gültig.

 

Das Vivantes Klinikum Neukölln mit dem Institut für Tabakentwöhnung – und Raucherprävention erhält am 8. Juni 2021 das silberne Zertifikat des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.). Damit stellt Vivantes sicher, dass die Standards des „Global Network for Tobacco Free Healthcare Services“ im Unternehmen implementiert sind. Das Zertifikat ist bis 2024 gültig.

Das Vivantes Klinikum Neukölln ist bereits seit 2008 rauchfreies Krankenhaus und seit 2014 silber zertifiziertes Mitglied im Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser. Um diesen Status zu halten und auszubauen, erfüllt das Gesundheitsunternehmen viele Kriterien.

Dr. Karin Vitzthum, Therapeutische Leiterin des Vivantes Instituts für Tabakentwöhnung und Raucherprävention: „Das Zertifikat ist für mich eine wichtige Anerkennung und Wertschätzung der vielfältigen Bemühungen die unser Team in den letzten Jahren unternommen hat. Ich denke, wir dürfen stolz auf unseren Beitrag sein, den wir auf dem Weg zu einer rauchfreien Welt geleistet haben!“

Das Institut hat ein breites Maßnahmenpaket etabliert, um Patient*innen und Mitarbeitende von Vivantes beim Rauchausstieg zu unterstützen.

Unterstützungsangebote in der Klinik, ambulant und zu Hause

Stationäre Patient*innen erhalten am Klinikum Neukölln eine leitlinienorientierte Behandlung, wenn ein Tabakabhängigkeitssyndrom diagnostiziert wurde. Das bedeutet neben einer Beratung mitunter eine medikamentöse Unterstützung und die Weiterleitung an ein Nachsorgeangebot. Dieses sogenannte „Rauchfrei Ticket“ ermöglicht es Patient*innen, die dies wünschen, nach der Entlassung bei einem Ausstieg kostenfrei weiter zu unterstützen, indem Expert*innen sich mit ihnen in Verbindung setzen.

„Rauchfrei Ticket“ – „Rauchfrei Fibel“ – eLearning - Kardiolotsen

Das Team der Vivantes „Kardiolotsen“, die ebenfalls mit der AG Rauchfreies Krankenhaus an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten, unterstützt ehemalige Patient*innen mit kardiologischen Erkrankungen, die oftmals auch mit dem Rauchen in Zusammenhang stehen, nach dem klinischen Aufenthalt zu Hause.

Ambulant bietet Vivantes die Entwöhnungskurse des unternehmenseigenen Instituts an. Diese Unterstützung steht auch allen rauchenden Kolleg*innen zur Verfügung.

Die von Vivantes in drei Sprachen erstellte „Rauchfrei Fibel“ hilft all denjenigen mit wichtigen Informationen, Tipps, Checklisten und Selbsttests beim Ausstieg, die es auf eigene Faust versuchen möchten.

Im Bereich des eLearning wird für alle Mitarbeitenden von Vivantes ein Fortbildungsmodul zur Rauchentwöhnung integriert und auch Präsenzschulungen oder Trainings für Personal im klinischen- und nicht-klinischen Bereich an mehreren Standorten angeboten.

Das Klinikgelände wurde zudem über Beschilderungen, Bodenmarkierung und die Einrichtung von punktuellen Raucherinseln weitgehend tabakfrei.

In Zusammenarbeit mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement von Vivantes werden darüber hinaus Aktionstage wie „Vitamin statt Nikotin“ zum Weltnichtrauchertag durchgeführt, bei dem beispielsweise Zigaretten gegen Äpfel eingetauscht werden.

Neben den Maßnahmen innerhalb der Klinik engagiert sich Vivantes auch politisch für Tabakfreiheit. Seit 2020 unterstützt die Institutsleitung die Mitzeichnung von Factsheets, die sich für Kinder- und Frauenrechte einsetzen und übernimmt auch im Rahmen der Unternehmensstrategie Verantwortung für eine rauch- und tabakfreie Gesellschaft.

Hintergründe:

Schirmherrin der Rauchfrei-Zertifizierung des Deutschen Netzes Rauchfreier Krankenhäuser & Gesundheitseinrichtungen DNRfK e.V. ist Daniela Ludwig, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung.
Das Deutsche Netz Rauchfreier Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen (DNRfK e.V.) erhält im Jahr 2021 einen „World No Tobacco Day Award“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO).