Newsweek-Ranking: Charité ist Europas beste Klinik

Im Rahmen eines Rankings der 1.000 besten Kliniken der Welt von der US-amerikanischen Wochenzeitung Newsweek und dem Datenportal Statista, wurde die Charité 2022 mit dem fünften Platz bedacht.

 

Demnach ist die Charité das beste Klinikum Europas und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um einen Platz verbessern. Besonders berücksichtigt wurde in der Auswertung die Fähigkeit, trotz schwieriger Rahmenbedingungen Patientinnen und Patienten auf höchstem Niveau zu versorgen und wichtige medizinische Forschung zu betreiben.

Von den europäischen Kliniken schafften es zudem noch das Hôpital Universitaire Pitié Salpêtrière aus Frankreich mit dem siebten Platz sowie das Karolinska Universitetssjukhuset aus Schweden mit dem achten Platz unter die Top Ten. Den ersten Platz belegte die Mayo Clinic in Rochester, USA. Für das Ranking wurden u.a. Empfehlungen von Ärztinnen, Ärzten und Krankenhauspersonal und Bewertungen von Patientinnen und Patienten ausgewertet.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den Internetseiten von Newsweek (nur in englischer Sprache).