Neue Ambulanz für Adipositastherapie und Ernährungsmedizin am Vivantes Klinikum Spandau

Vernetzte Kompetenz: Die neue Ambulanz für Adipositastherapie in Spandau bündelt ab sofort die Zentren für Adipositas und Metabolische Chirurgie sowie Ernährungsmedizin. Patient*innen finden damit alle für die Behandlung von Adipositaserkrankungen wichtigen Abteilungen an einem Ort.

 

Von der Ernährungsberatung bis zur umfassenden Vor- und Nachsorge einer bariatrischen, also gewichtsreduzierenden, Operation – in der neuen Adipositasambulanz werden schwer übergewichtige Personen von einem multidisziplinären Team aus Ärzt*innen und Ernährungstherapeut*innen betreut. Zusätzliche Unterstützung erhalten Patient*innen bei Bedarf durch eine Psychologin.

Prof. Dr. Jürgen Ordemann, Chefarzt am Zentrum für Adipositas und Metabolische Chirurgie am Vivantes Klinikum Spandau: „Die neue Adipositasambulanz ist ein weiterer Schritt, um unseren Patient*innen ein „Rundum-Paket“ zu bieten und eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Möglich macht dies unser interdisziplinäres medizinisches Team, das Hand in Hand für das Wohl der Patient*innen arbeitet.“

Ein besonderes Augenmerk liegt auch auf der ernährungsmedizinischen Beratung.

Prof. Dr. Diana Rubin,Chefärztin am Zentrum für Ernährungsmedizin am Vivantes Klinikum Spandau: „Durch das neue Versorgungskonzept können wir adipöse Patient*innen noch besser und engmaschiger internistisch und ernährungsmedizinisch beraten – und unter anderem individuell ausloten, ob ein operativer Eingriff angezeigt ist oder nicht.“

Künftig soll das Therapieangebot – etwa im Bereich Bewegungs- und Ernährungstherapie - weiter ausgebaut werden.

Termin buchen