Mika-App mit MSD Gesundheitspreis und Pharma Trend Award ausgezeichnet

Mika-App doppelt ausgezeichnet: Bronze beim MSD Gesundheitspreis und Gewinner des Awards „Das innovativste Produkt“ von Pharma Trend

 

Die Mika-App des Digital Health Unternehmens Fosanis belegt beim MSD Gesundheitspreis den dritten Platz. Die Mika-App ist eine digitale, KI-gestützte Krebstherapie-Begleitung, die Patient:innen mit zuverlässigen Informationen und validierten Techniken des Therapiemanagements im Alltag unterstützt. Das forschungsstarke Pharmaunternehmen MSD verlieh die Auszeichnung Mittwochabend in München. Zusätzlich zum MSD Gesundheitspreis gewann die Mika-App am 14. September beim Pharma Trend Image & Innovation Award als „Das innovativste Produkt“ in der Kategorie Digitale Gesundheitsanwendung. Im Rahmen des Pharma Trends bewerteten Urolog:innen die App als Sieger im Hinblick auf Innovation und Therapienutzen.

Die Mika-App ist die erste und bislang einzige personalisierte Therapiebegleitung für Krebspatient:innen, die als digitale Gesundheitsanwendung (DiGA oder „App auf Rezept“) bei allen onkologischen Indikationen von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden kann. Das Angebot konzentriert sich insbesondere auf die psychischen Auswirkungen von Krebserkrankungen und Krebstherapien sowie die Aufklärung und Motivation der Betroffenen. Zum Programm gehören etwa Bewegungstrainings, Ernährungsempfehlungen und Achtsamkeitsübungen. Ziel ist es, Patient:innen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen und zu einem selbstbestimmten Leben mit der Diagnose Krebs zu befähigen.

Zum zehnten Mal hat das forschende Pharmaunternehmen MSD innovative und wegweisende Versorgungsprojekte mit dem MSD Gesundheitspreis gewürdigt. Aus 59 Bewerbungen hat eine unabhängige und prominent besetzte Jury zehn herausragende Projekte nominiert, die in der Kategorie MSD Gesundheitspreis (Platz 1 bis 3) und fünf Sparten geehrt wurden. Die Jury begründete ihre Entscheidung für Mika mit der wissenschaftlich fundierten Konzeption der App und ihrem psychoonkologischen Coaching-Programm zur Stressreduktion. Überzeugen konnte die App zudem mit ihrem ganzheitlichen Ansatz eines digitalen „Patient Empowerments“, das die Förderung informierter und mündiger Patient:innen zum Ziel hat.

Die Auszeichnung „Das innovativste Produkt“ wurde im Rahmen des Pharma Trend Image & Innovation Awards vergeben. Die Grundlage für die Verleihung ist die Erhebung des Pharma Trends, bei dem in diesem Jahr 700 Mediziner:innen aus verschiedenen Facharztgruppen, 100 Apotheker:innen und 600 Patient:innen online zu Nachhaltigkeit und Innovation befragt wurden. Erstmals wurde in dieser Benchmark-Studie, die jährlich im Auftrag der Zeitschrift PharmaBarometer durchgeführt wird, auch die Kategorie Digitale Gesundheitsanwendungen berücksichtigt. In einer offenen Frage nach dem innovativsten Produkt wurde die Mika-App unter 100 Urolog:innen zum Sieger dieser Kategorie gekürt. Für die Auszeichnung geben neben dem Innovationsaspekt insbesondere Wirksamkeit und Nutzen der Produkte den Ausschlag.

Dr. Gandolf Finke, Mitgründer und Geschäftsführer der Fosanis GmbH: „Wir fühlen uns geehrt, in dieser Woche gleich zwei Auszeichnungen entgegennehmen zu dürfen. Besonders stolz macht uns, dass sowohl eine unabhängige Experten-Jury als auch Fachärzt:innen die Mika-App als innovatives Medizinprodukt wertschätzen. Denn es bestätigt aus Sicht von Fachkreisen noch einmal, dass Mika einen wichtigen Beitrag zu einer besseren, zielgerichteteren Versorgung von Krebspatient:innen leistet.“

Über die Fosanis GmbH

Das Digital Health Unternehmen Fosanis GmbH wurde 2017 von Dr. Gandolf Finke und Dr. Jan Simon Raue gegründet und verfolgt das Ziel, Menschen mit einer Krebs-Diagnose mithilfe digitaler Technologien zu unterstützen. Zu diesem Zweck hat die Fosanis GmbH die Smartphone App Mika entwickelt. Die App vermittelt Patienten Wissen, Tipps und Übungen für den Alltag, um trotz Krebserkrankung wieder mehr Lebensqualität zu erfahren. Dazu kombiniert die App Machine Learning mit einer Wissensdatenbank verifizierter, onkologischer und psychoonkologischer Inhalte. Die Inhalte werden in Zusammenarbeit mit Experten der Charité Berlin, dem Universitätsklinikum Leipzig und dem NCT (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg) entwickelt. Die Funktion MikaDoc bietet Onkologen zudem Unterstützung in der Aufklärung von Patienten. Die Fosanis GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Berlin und beschäftigt 20 Mitarbeiter. Weitere Informationen auf www.mitmika.de sowie www.mikadoc.de