Laborinstrumente-Hersteller KNAUER aus Berlin im Bundeskanzleramt mit Wirtschaftspreis VORSPRUNG geehrt

Am 9. Mai 2023 wurde im Bundeskanzleramt der VORSPRUNG Wirtschaftspreis verliehen, eine Auszeichnung des Ostdeutschen Wirtschaftsforums OWF.

 

Schirmherr Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland überreichte den VORSPRUNG-Preis für Berlin in Form einer Urkunde an Unternehmerin und Geschäftsführerin Alexandra Knauer und Geschäftsführer Carsten Losch. Diese Auszeichnung wurde zum dritten Mal an Unternehmen in Ostdeutschland und Berlin vergeben, die als Vorbilder für die Zukunft der Wirtschaft angesehen werden.

 

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und fühlen uns geehrt, als Vorbild und als Mitgestalter der Transformation gesehen zu werden. Uns ist es bei KNAUER ein Anliegen, neue Chancen zu nutzen und nachhaltig zu agieren. Es ist schön, dass wir uns mit den heute ausgezeichneten herausragenden Unternehmen neu vernetzen konnten.“, teilte KNAUER Geschäftsführer Carsten Losch mit.

    

Eine unabhängige Expertenjury unter der Leitung von Matthias Platzeck, Ministerpräsident a. D. des Landes Brandenburg, wählt je ostdeutschem Bundesland ein Unternehmen als Preisträger aus, das hohes Innovationsstreben und gesundes Wachstum vereint und vorbildhaft für die nachhaltige Transformation der Wirtschaft steht. 

 

Das für das Land Berlin ausgezeichnete Unternehmen KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH ist einer der führenden deutschen Anbieter von wissenschaftlichen Instrumenten und Lösungen im Bereich der Flüssigkeitschromatografie (LC). KNAUER ist mit seinen 60 Jahren Tradition im wissenschaftlichen Gerätebau ein hochbewegliches Unternehmen geblieben, das während der COVID-19-Pandemie im Rekordtempo ein neuartiges Mischverfahren für mRNA-Impfstoffe entwickelt hat, mit dessen Hilfe die Herstellung von Milliarden Corona-Impfdosen in kurzer Zeit möglich wurde.

 

Carsten Schneider, Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland und Schirmherr des Wirtschaftspreises VORSPRUNG sagte anlässlich der Verleihung, Ostdeutschland zähle zu den spannendsten Zukunftsregionen in Europa. Gerade mit Blick auf die Wirtschaft sei hier derzeit viel in Bewegung, es gebe hier eine Vielzahl herausragender innovativer Produkte.

 

Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum (OWF) ist die wichtigste Plattform für alle Themen rund um den Wirtschaftsstandort Ostdeutschland. Ziel des OWF ist es, die Chancen und Herausforderungen des Wirtschaftsstandorts herauszuarbeiten, Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu vernetzen und Lösungsansätze für die Strukturwandel- und Transformationsprozesse zu erarbeiten, die den Standort prägen. Das Ostdeutsche Wirtschaftsforum ist ein Projekt der Standortinitiative Deutschland – Land der Ideen. Mehr über das OWF unter: ostdeutscheswirtschaftsforum.de

 

KNAUER mit Sitz in Berlin-Zehlendorf entwickelt und produziert Laborgeräte für die Bereiche Life-Science, Pharma, Biotechnologie, Chemie, Umwelt und Lebensmittel. Das Unternehmen ist vor allem für Flüssigkeitschromatografie-Systeme und -Komponenten bekannt, spielte aber mit seinen neu entwickelten Anlagen auch eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von Lipid-Nanopartikeln für mRNA Corona-Impfstoffe. Firmeninhaberin Alexandra Knauer leitet das Familienunternehmen gemeinsam mit Carsten Losch. Beide engagieren sich für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung mit Fokus auf die Anwender:innen, die 190 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Mehr über KNAUER unter www.knauer.net

 

 

KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH, Hegauer Weg 38, 14163 Berlin, Germany

+49 30 809727-0, +49 30 8015010 (Fax), info@knauer.net, www.knauer.net 

 

Pressekontakt: Oliver Gültzow, gueltzow@knauer.net, +49 30 809727-43