Impulspapier „Engpässe bei der Testung auf SARS-CoV-2 vermeiden: Impulse aus der Region Berlin-Brandenburg“

 

Die Corona-Pandemie stellt eine große Herausforderung insbesondere für den Gesundheits- und Diagnostiksektor dar. Um Engpässen in der Sars-CoV-2-Diagnostik zu begegnen, wurde das Thementeam „Sars-CoV-2-Diagnostik“ auf Initiative des Clusters Gesundheitswirtschaft ins Leben gerufen Hier treffen sich regelmäßig Akteure aus dem Bereich der Klinik, Wissenschaft und Wirtschaft für einen Austausch zu möglichen Lösungswegen. Um die Überlegungen auch über das Thementeam hinaus Akteuren in der Region zur Verfügung zu stellen, wurde das vorliegende Impulspapier erstellt. 

Das Impulspapier zeigt mit Hilfe eines 4-Säulen-Modells Möglichkeiten auf, wie regionale Expertisen genutzt werden können, um Testkapazitäten auszuweiten und welche Regularien hierfür angepasst werden müssten. Mit dem Papier möchten wir die Debatte zu diesem Thema befördern. Uns ist bewusst, dass es hierzu verschiedene, gute Positionen gibt.