Finanzsenator Dr. Matthias Kollatz übernimmt Vorsitz des Vivantes Aufsichtsrates

Dr. Matthias Kollatz, Berlins Senator für Finanzen, wird zum 01. Januar 2020 den Vorsitz des Vivantes Aufsichtsrates interimsweise übernehmen.

 

Er wird das Gremium voraussichtlich bis zum Frühjahr 2020 leiten. Bis dahin soll ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die bisherige Vorsitzende, Vera Gäde-Butzlaff,  gefunden sein. Gäde-Butzlaff hat in der  Aufsichtsratssitzung angekündigt, ihr Mandat zum Ende des Jahres 2019 niederzulegen. Sie hatte den Aufsichtsrat seit April 2018 geleitet.

Dr. Kollatz war bislang einfaches Mitglied des Vivantes Aufsichtsrates. Seit Dezember 2014 ist er Finanzsenator des Landes Berlin. Der promovierte Physiker wirkte unter anderem von 2000-2006 im Vorstand der Investitionsbank Hessen und von 2006-2012 im Vorstand der Europäischen Investitionsbank.