Einfach, verlässlich, günstig: Erste Konzerne setzen sicheren PCR-Gurgeltest statt Schnelltest ein

 

PCR-Tests sind die sicherste Methode zur Diagnose einer Corona-Infektion. Gesundheitsämter und Ärzte testen so. Reisen ins Ausland, Bundesliga und Quarantäne-Aufhebung sind ohne PCR-Test nicht möglich. Ein positiver Schnell-oder Selbsttest muss mittels PCR-Test verifiziert werden. Der Haken: Ein Abstrich in Rachen und Nase ist unangenehm, personell aufwändig, die Analyse im Labor teurer als die weniger sicheren, aber nun breit verfügbaren Schnell- und Selbsttests. Der lang jährige Max-Planck-Direktor Prof. Hans Lehrach (74) hat einen kostengünstigen PCR-Gurgeltest entwickelt, mit dem der Kölner Corona-Test-Spezialisten SMARTmed-Test jetzt deutschlandweit Massentests organisiert. Unilever (u.a. Knorr, Pfanni, Dove, Langnese) ist der erste Konzern, der seine Belegschaft mit dem neuen Verfahren vor Covid-19 schützt. Genetiker Lehrach sagt: „Mit PCR-Massentests können Wirtschaft, Schulen, Unis und Behörden einen großen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten.“

Die vollständige Pressemitteilung können sie hier lesen.