Ein Dashboard für die Kreislaufwirtschaft in der digitalen Gesundheit – das DiCE Projekt

Kreislaufwirtschaft in Berlin

     

     

    Die Koordinierungsstelle für Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK) hat eine Landingpage erstellt, auf der Berliner Forschungsprojekte vorgestellt werden, die im Bereich Kreislaufwirtschaft forschen. Ziel ist es, KMU und Forschungseinrichtungen zusammen zu bringen für Austausch und Zusammenarbeit.

    Für Akteure im Gesundheitsbereich könnte das Projekt namens DiCE interessant sein:

    Das Projektteam hat ein Dashboard erstellt, das die Kreislaufwirtschaft in der digitalen Gesundheit sichtbar, vergleichbar und messbar macht - über den gesamten Lebenszyklus von Gesundheitsgeräten: von Produktion und Nutzung bis zur Wiederverwendung und Aufbereitung.


    Das Dashboard zeigt:

    • Umweltübersicht: Wo entstehen Emissionen und Abfall?
    • Wirtschaftliches Dashboard: Wie wirken sich Kreislaufstrategien auf Kosten aus?
    • Kreislaufkarte: Wo in Europa wird wiederverwendet und aufbereitet?


    Für wen ist es gedacht?

    Das Dashboard richtet sich an politische Entscheidungsträger, Regulierungsbehörden, KMU, Hersteller, Krankenhäuser und andere wichtige Akteure im Bereich der zirkulären digitalen Gesundheit. Es unterstützt evidenzbasierte Entscheidungen zu neuen und sich ändernden Vorschriften und ermöglicht die Bewertung von Übergängen zur Kreislaufwirtschaft in der digitalen Gesundheit, einschließlich des Kosteneinsparungspotenzials bestimmter Produkte (z. B. Endoskope, digitale Geräteetiketten).


    Gestalten Sie mit

    Um zu beurteilen, ob das Dashboard tatsächlich den realen Bedürfnissen entspricht, bittet das Projektteam um Feedback von KMU, Herstellern, Krankenhäusern und anderen Akteuren im Gesundheitswesen. Ihr Feedback unterstützt die nächste Entwicklungsphase und trägt dazu bei, dass das Dashboard den tatsächlichen Bedürfnissen entspricht.


    Weiterführende Links: