Charité verleiht Architektur-Sonderpreis „Menschen heilen – Klima schützen“

Im Rahmen des Architecture for Health Student Awards 2022 wurde zum ersten Mal der Sonderpreis der Charité vergeben. Der Architekturpreis wird vom European Network Architecture for Health (ENAH) ausgelobt.

 

Für ihre zukunftsweisende Studienarbeit „Circle of Health – Expanding Berlin’s Medical Care“ erhält Ann-Kathrin Salich den Charité-Sonderpreis „Menschen heilen – Klima schützen“. Das Projekt sieht eine Reihe von modularen Gesundheitszentren verschiedener Fachrichtungen an den zentralen Knotenpunkten des Berliner S-Bahn-Rings vor, eine Art neue Typologie von patientenorientierten Gesundheitszentren, die leicht und unkompliziert zu erreichen sind.

Damit würdigt die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung ein Studienprojekt, das sich in besonderem Maße mit innovativen Ideen für Bauten im Gesundheitswesen sowie dem Thema der nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzt. 

Die Jury lobte diesen strategischen Ansatz als sehr innovativ, da er die äußerst relevante Fragestellung „Wie bringe ich die Gesundheitsversorgung und Prävention zu Großstadtbewohnern?“ adressiert. Auch der Entwurf variabler Module, die entsprechend der fachlichen Ausrichtung der Zentren gestalterisch variieren, wird positiv anerkannt. Insgesamt würdigt die Jury ein sehr innovatives und entwurfsstarkes Projekt, dem eine intensive Recherche und Auseinandersetzung mit den Strukturen der Gesundheitsversorgung vorangegangen ist. Auch die Charité sieht in dem Projekt die Auseinandersetzung mit der Gesundheitsversorgung einer Großstadt-Bevölkerung und die Formulierung eines innovativen Lösungsansatzes für zukunftsorientierte Versorgungsformen. 

Mehr Informationen zu Ann-Kathrin Salichs Entwurf

Zugleich ist die Arbeit der Studierenden der TU Berlin auch einer der beiden zweiten Preisträger des eigentlichen Architecture for Health Student Awards 2022. Insgesamt waren dreizehn Projektarbeiten aus zwölf Universitäten und fünf verschiedenen Ländern eingereicht worden.

Architecture for Health Student Awards

Seit 2020 organisiert das European Network Architecture for Health den internationalen Award, um junge Absolventinnen und Absolventen der Fachbereiche Architektur, Stadtplanung und Landschaftsarchitektur zu ermutigen, sich mit der Thematik Gesundheitsarchitektur und Gesundheitsschutz im Kontext des Planens und Bauens zu beschäftigen. Gestiftet wird der Preis von der Christine und Hans Nickl Stiftung. Der Sonderpreis der Charité wurde erstmals 2022 verliehen.