Charité ist „Deutschlands beste Klinik 2023“

Elf Jahre Spitzenposition

Zum elften Mal in Folge hat die Charité im nationalen Krankenhausvergleich des Focus-Magazins den ersten Platz in der Gesamtwertung erreicht. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen das LMU Klinikum in München und das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck. Für die Klinikliste 2023 wurden im nationalen Vergleich mehr als 1.600 Krankenhäuser mit über 14.000 Fachkliniken bewertet – damit gilt das Ranking als größtes im deutschsprachigen Raum.

 

„Es ist nicht leicht an die Spitze zu kommen. Diesen Platz über elf Jahre zu halten, ist das Ergebnis einer beeindruckenden Teamleistung! Unser Dank gilt daher unseren konzernweit rund 21.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in unterschiedlichsten Fachbereichen und auf verschiedensten Positionen versuchen, die Charité jeden Tag ein Stück besser zu machen“, betont Prof. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité.

Mit 84 ausgezeichneten Fachabteilungen und 87 Focus-Top-Mediziner:innen führt die Universitätsmedizin die Liste der Top-100-Kliniken als „Deutschlands beste Klinik 2023“ an. Das Focus-Klinikranking ist das Ergebnis des umfangreichsten Qualitätsvergleichs der Krankenhäuser Deutschlands. In die Wertung flossen Fallzahlen, der Behandlungserfolg bei Operationen, Komplikationsquoten, die technische Ausstattung, die Anzahl betreuender Ärzt:innen, die Qualifikation der Pflegekräfte, die Beteiligung an Qualitätsinitiativen sowie die Patientenzufriedenheit und der Hygienestandard ein. Im Gesamtergebnis bestätigt die Charité als „Deutschlands beste Klinik“ ihre Spitzenplatzierung aus den Vorjahren.

Zur Methodik des Rankings
Die Platzierung im Ranking richtet sich nach der Anzahl der empfohlenen Fachkliniken und der in der Klinik tätigen Focus-Top-Mediziner:innen. Bewertet wurden nach Angaben des Nachrichtenmagazins Focus alle 1.659 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland mit insgesamt 14.346 Fachkliniken. Zudem erstellte das Rechercheinstitut FactField diesen umfangreichen Qualitätsvergleich von Fachkliniken. Die Kliniken erteilten eine ausführliche Selbstauskunft. Zusätzlich wurden nach Angaben des Focus weitere Datenquellen wie zum Beispiel strukturierte Qualitätsberichte, Zertifizierungen und gemeinsam mit Medizinexpert:innen entwickelte Fragebögen für die einzelnen Fachbereiche herangezogen. Darüber hinaus sind 30.000 Ärzt:innen aus niedergelassenen Praxen und Kliniken befragt worden, in welches Krankenhaus sie selbst gehen oder einen Verwandten schicken würden. Klinikmediziner:innen durften hierbei nicht das eigene Haus nennen. Aus verschiedenen Quellen ist zudem die Patientenzufriedenheit ermittelt und einberechnet worden.