Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) für die Praxis

 

Seit 2019 organisiert Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit business health die Netzwerktreffen „BGM für die Praxis“. Hier treffen sich Gesundheitskoordinatoren bzw. BGM-Verantwortliche von Unternehmen, Verwaltungen, NGOs zu einem lockeren Austausch über für sie relevante Fragestellungen. Was sind Qualitätskriterien für ein BGM, wie können Mitarbeiter und Führungskräfte für gesundheitsförderliche Maßnahmen motiviert werden, was sind Beispiele guter Praxis oder wie können BGM-Maßnahmen im Kontext der Corona-Pandemie gestaltet werden? Das sind nur einige der Fragen, die im Netzwerk diskutiert wurden und werden. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Treffen in den virtuellen Raum verlegt worden, dabei ist das Interesse am Austausch ungebrochen hoch.

Im März berichtete Frau Dr. Brea Salvago, Leitende Betriebsärztin der BSR, wie das Unternehmen im Rahmen seines Betrieblichen Gesundheitsmanagements auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert hat, welche Schwierigkeiten zu überwinden waren und welche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden konnten. So wurde ein Corona-Wiki erstellt, Büroangestellte ins mobile Arbeiten geschickt mit der Möglichkeit Laptops, Bildschirme und Bürostühle auszuleihen, um auch zu Hause ein möglichst ergonomisches Arbeiten zu ermöglichen. Schichten wurden durch versetzte Arbeitszeiten entzerrt und Kontakte durch feste Teams minimiert, die Kantine auf Essen to go umgestellt …

In der anschließenden Diskussion tauschten die Teilnehmenden Ideen, Erfahrungen und Best Practices aus. Sie reichten von virtuellen Anleitungen zu Yogaübungen über Rezeptideen für die gesunde Ernährung im Homeoffice bis hin zu verschiedenen Möglichkeiten, die informelle Kommunikation zwischen den Kolleginnen und Kollegen auch auf Distanz zu fördern. Ein weiteres Thema war die neue Testpflicht für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erste Erfahrungen damit. Aktuell geplant ist ein Austausch Gesundheitslotsen/Gesundheitsbotschaftern im Unternehmen.

Die Netzwerktreffen finden drei- bis viermal im Jahr statt. Wer Interesse an der Teilnahme hat kann sich wenden an: ulrike.braeter@noSpamberlin-partner.de