Berlin macht’s vor: Doctolib-Kalender bringt Praxen deutliche Entlastung

Online-Terminbuchungen bei Arztpraxen auf dem Vormarsch in der „Zukunftsregion
Gesundheit”

Berlin als Labor für ganz Deutschland? Mit der Entscheidung des Bundesgesundheitsministeriums die Region Berlin-Brandenburg zur „Zukunftsregion Digitale Gesundheit” zu machen, sollen Gesundheits-Apps künftig schneller im Praxisalltag eingesetzt werden. Bereits jetzt ist die Hauptstadt digitaler Vorreiter, wie aktuelle Zahlen von Doctolib, eines der führenden eHealth-Unternehmen in Europa zeigen. Das geht aus dem neuen Praxisreport vor, der in Berlin erstmals am 24.03.2021 vorgestellt wurde. Darin wird deutlich, dass der Doctolib-Kalender für Berliner Arztpraxen eine deutliche Erleichterung des Praxisalltags darstellt: Etwa ein Drittel der vereinbarten Termine werden online gebucht – Tendenz steigend. Besonders bei Corona-Tests zeichnet sich ab, wohin die Reise geht: Wenn Berliner Arztpraxen hier Online-Buchungen ermöglichen, dann werden bei ihnen 73% der PCR-Tests online gebucht. Dr. Ariadne Klinkenberg, Allgemeinmedizinerin aus Berlin kommentiert: „Digitale Hilfsmittel erleichtern den Praxisalltag sehr. Wir können damit viel schneller auf Situationen reagieren und haben weniger administrativen Aufwand.”

Wie können Arztpraxen digitaler werden? Ein Blick nach Berlin, der „Zukunftsregion Digitale Gesundheit” macht deutlich, was heute schon möglich ist. Bei der Terminvereinbarung für Corona-Tests zeigt sich, dass digitale Systeme von Vorteil sind, wenn es darum geht, seinen PatientInnen neue, flexible und vor allem schnelle Leistungen anbieten zu können. Der Praxisreport zeigt: Bei Arztpraxen mit Doctolib-Kalender werden in der Hauptstadt derzeit 73% aller Corona-Tests online gebucht. Insgesamt 38.900 Tests wurden so bereits durchgeführt. Ein Vorgeschmack auf Impftermine durch HausärztInnen? Bis jetzt wurden in Berlin über eine Million COVID-19-Impftermine online gebucht. Doctolib ist hier der offiziellen Partner der Berliner Senatsverwaltung für die Verwaltung von Impfterminen.

HausärztInnen: Administrativen Aufwand reduzieren

Insbesondere bei Routineaufgaben kann das Praxisteam durch digitale Lösungen entlastet werden. So ist die Terminvereinbarung via Telefon immer mehr auf dem Rückzug in der Hauptstadt. Und das aus gutem Grund, wie aus dem Praxisreport hervorgeht: Der administrative Aufwand für das Praxisteam ist enorm.  „Durch die Online-Terminbuchung ist unser Praxisalltag viel geordneter. Durch die Termine, die auch bei Verzögerungen angepasst werden können, sind immer nur sehr wenige PatientInnen gleichzeitig in der Praxis, wodurch ein entspannter Ablauf möglich ist – das ist insbesondere in diesen Zeiten wichtig,” hält Klinkenberg fest. Wenn Berliner Hausarztpraxen den Doctolib-Kalender anbieten, dann werden 29% ihrer Termine online gebucht. Das entspricht etwa 78 Terminen pro AllgemeinärztIn im Monat, die online vereinbart werden. Vor allem PatientInnen, die noch keinen festen Hausarzt oder keine feste Hausärztin haben, nutzen diese Möglichkeit gern. Im Januar 2021 wurden 26% der Online-Termine für eine Erstuntersuchung gebucht.

FachärztInnen: Auslastung der Praxis optimieren

Auch bei Berliner FachärztInnen werden Termine in der Regel lange Zeit im Voraus geplant. Umso ärgerlicher ist es, wenn PatientInnen dann nicht erschienen oder den Termin kurzfristig absagen. Mit einem Online-Terminbuchungssystem ändert sich das: Dank der digitalen Wartelistenfunktion können PatientInnen auf Wunsch spontan frei gewordene Termine übernehmen. Dr. Gül Karnas, Orthopädin aus Berlin erinnert sich zurück: „Vorher war es wegen des hohen Aufkommens an Telefongesprächen oft nicht vermeidbar, Anrufer in der Warteschleife um Geduld zu bitten. Das ist jetzt vorbei. Unsere PatientInnen können jederzeit ihren Termin bequem online buchen – und sind dabei völlig unabhängig von unseren Sprechzeiten.“ Wenn Facharztpraxen in Berlin das Online-Terminbuchungssystem nutzen, dann werden schon jetzt 22 – 32% aller Termine online gebucht, wie der Praxisreport deutlich macht. Dabei sind DermatologInnen Spitzenreiter: 32% ihrer Termine werden online vereinbart, davon 54% außerhalb der Sprechzeiten.

ZahnärztInnen: Wirtschaftlichkeit erhöhen

Wie andernorts auch stehen Berliner ZahnärztInnen in einem hohen Wettbewerb mit ihren KollegInnen. Hier gilt es profitabel zu arbeiten. Die Länge der Termine variiert sehr und der Ausfall eines Termins schlägt negativ zu Buche, da Räume, teure Geräte und Personal eingeplant waren, die nun Leerlauf haben. Dr. Ingo Hoppenburg, Zahnarzt aus Berlin berichtet: „Dank Doctolib habe ich fast keine Terminausfälle mehr. Digitales Terminmanagement hat noch einen weiteren Vorteil, an den man vielleicht nicht sofort denkt: Als wir einmal zwei Wochen nicht erreichbar waren, konnten PatientInnen Termine nur online vereinbaren. In dieser Zeit sind viele Terminbuchungen über Doctolib eingegangen.“ Tatsächlich, so zeigt der Praxisreport, werden in Berlin 57% aller Onlinebuchungen bei ZahnärztInnen außerhalb der Sprechzeit gebucht - Rekord mit steigender Tendenz.

Berlin gilt als digitale Hauptstadt, die als Tech- und Start-Up Standort international bekannt ist. Doch wie digital ist Berlin in Bezug auf seine Arztpraxen? Wie sieht denn Digitalisierung in den Arztpraxen überhaupt aus? Und inwiefern können Ärzte von der Digitalisierung profitieren? All diese Fragen beantwortet der neue Praxisreport von Doctolib, der ab sofort hier verfügbar ist: https://doctolib.info/praxisreport-berlin