Ausbildungsprojekt des Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Fortbildung in nachhaltigem Handeln für Praxisanleitende

 

Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe BBG wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit ausgezeichnet. Den Preis erhielt das Verbundprojekt „Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen als Schlüsselpersonen für Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BBNE-PfleGe), das die BBG gemeinsam mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG) entwickelt hat. Die Preisverleihung fand am 5. Dezember in Düsseldorf statt. Die BBG ist die größte Schule für Gesundheitsberufe in Deutschland, wird getragen von den beiden größten Berliner Krankenhausträgern Vivantes und Charité, steht aber Auszubildenden aller Träger offen.

BBNE-PfleGe sensibilisiert Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen für nachhaltiges Handeln und Planetary Health. Herzstück ist eine bundesweit angebotene berufspädagogische Fortbildung, ergänzt um Train-the-Trainer-Angebote. Ziel ist, die Kompetenzen direkt in die praktische Ausbildung zu bringen. Das Projekt wird im Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) und die Europäische Union (ESF+) gefördert. In der Laufzeit von Juli 2024 bis Juni 2026 wird das Ziel verfolgt, nachhaltigkeitsbezogene und transformative Handlungskompetenzen in der Pflege- und Gesundheitsausbildung bundesweit zu stärken.

Dorothea Schmidt, Geschäftsführerin Personalmanagement der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH gratuliert: „Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit der BBG. Gemeinsam mit starken Partnern implementieren wir Nachhaltigkeit im Pflegealltag. Unsere Praxisanleitenden sind dazu die besten Hebel. Das Gesundheitswesen verursacht aktuell rund sechs Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland. Es ist uns daher besonders wichtig, dass wir nicht nur bei Technik und Gebäuden sondern auch bei der Ausbildung unserer Beschäftigten ansetzen. Mit mehr als 1.300 Auszubildenden, vor allem in der Pflege, gehört Vivantes zu den größten Ausbildungsbetrieben für Gesundheitsfachberufe in Berlin und Deutschland.“

Christine Vogler, Geschäftsführerin der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Praxisanleitende sind nicht nur zentrale Treiber für eine nachhaltige Zukunft in Pflege und Gesundheitsberufen – sie sind auch Multiplikatoren für eine neue Bildungskultur. Mit BBNE-PfleGe gelingt es uns, Nachhaltigkeit von Anfang an in die berufspädagogische Ausbildung einzubetten. Damit sichern praxisanleitende Fachkräfte nicht nur die Qualität der Ausbildung, sondern gestalten auch aktiv die Transformation hin zu einem Gesundheitswesen, das Wissen, Verantwortung und Nachhaltigkeit konsequent miteinander verbindet.“


Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP)

Zum 18. Mal zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Vorreiter des nachhaltigen Wandels aus. Mit dem DNP Gesundheit rückt das Gesundheitswesen in den Fokus. Die Auszeichnung wurde am 5. Dezember vor rund 3.000 Gästen in Düsseldorf vergeben – gemeinsam mit der BARMER und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen von Dr. Eckart von Hirschhausen. 


Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe

Die Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH (BBG) nahm 2020 den Betrieb auf. Aktuell lernen dort rund 2.800 Auszubildende in 11 Gesundheitsberufen. Träger sind zu 51 Prozent die Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH und zu 49 Prozent die Charité Universitätsmedizin Berlin. Die BBG ist die größte Schule für Gesundheitsberufe in Deutschland und steht Auszubildenden aller Träger offen. 
 


Ihr Ansprechpartner

Pressesprecher
Christoph Lang
mobil 0151- 2921 1618 
030 130 11 1300
christoph.lang@vivantes.de