Andrea Runow ist neuer Administrativer Vorstand (komm.) im Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

Zum Beginn des Jahres 2019 startet Andrea Runow als Leiterin des Bereichs Finanzen und Controlling und übernimmt kommissarisch das Amt des Administrativen Vorstands im Berliner Institut für Gesundheitsforschung / Berlin Institute of Health (BIH). Sie folgt auf Dr. Rolf Zettl, der nach dreijähriger Tätigkeit am BIH als Geschäftsführer ans Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart wechselt. Andrea Runow kommt mit über 20 Jahren Berufserfahrung in der Wissenschaftsadministration vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, wo sie die Zentralabteilung Verwaltung leitete.

 

Andrea Runow wird in ihrer neuen Funktion für den gesamten kaufmännischen und administrativen Geschäftsbereich kommissarisch zuständig sein und gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern die Verantwortung für die Leitung des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung übernehmen. Prof. Axel Radlach Pries, Dekan der Charité – Universitätsmedizin und Interims Vorstandsvorsitzender des BIH begrüßt seine neue Vorstandskollegin: „Wir haben mit Andrea Runow eine erfahrene Wissenschaftsmanagerin für das BIH gewinnen können und so die Stabilität des Instituts nahtlos sichergestellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam das BIH erfolgreich weiterentwickeln werden.“

Auch Andrea Runow freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Die Mission des BIH, Forschungsergebnisse aus dem Labor möglichst rasch zum Patienten zu bringen, liegt mir sehr am Herzen. Gerne werde ich meine bisherigen Erfahrungen gewinnbringend einbringen.“

Andrea Runow studierte an der Humboldt-Universität Berlin Wirtschaftswissenschaften und spezialisierte sich dabei auf Finanzwirtschaft. Zunächst bekleidete sie im Landratsamt Riesa verschiedene Positionen in der Finanzverwaltung, war schließlich Amtsleiterin, bevor sie ans Sächsische Staatsministerium der Finanzen wechselte. Seit 1996 war sie im Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung in Dresden tätig, wo sie zuletzt die Bereichsleitung der Verwaltung innehatte. Seit 2007 leitete sie im Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf die Verwaltung mit den Abteilungen Personal, Finanzen, Einkauf, Zentrale Dienste sowie Kaufmännische Informationstechnologie. Andrea Runow ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.