And the winner is…. Speed Lecture Award @BIONNALE 2022

Am 11. Mai 2022 fand der 16. Speed Lecture Award im Rahmen der BIONNALE in der Urania Berlin vor 450 Gästen vor Ort und 700 live zugeschalteten Zuschauenden statt. Die besten Vortragenden wurden vom Publikum gewählt.

 

Die BIONNALE ist die größte Netzwerk-Veranstaltung für Life Sciences und Gesundheitswirtschaft in der deutschen Hauptstadtregion. In diesem Jahr nutzten über 1.100 Teilnehmende aus 50 Ländern die Möglichkeit, sich über neueste Entwicklungen in Life Sciences zu informieren und im Rahmen von Netzwerk-Sessions und dem Matchmaking strategische Partnerschaften zu identifizieren, verstärken und initiieren. Davon waren 450 vor Ort in der Urania Berlin.

Ein traditionelles Highlight der BIONNALE ist der Speed Lecture Award. Dieses Jahr traten sieben Finalistinnen und Finalisten an. Sie kommen aus namenhaften Institutionen, wie die Charité – Universitätsmedizin Berlin, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Technische Universität Berlin, Hannover Medical School and Hasso Plattner Institut.

Die frühere Finalistin, Magdalena Zaslona vom Max Planck Institute für Kolloid- und Grenzflächenforschung Potsdam und der Finalist aus 2021, Ian Stewart vom Max Delbrück Center moderierten gemeinsam den Award.

Nach jedem Pitch konnte das Publikum bis zu 10 Sterne vergeben. Die Gewinner:innen waren:

  1. Johanna Kusnick: Turning up the heat on liver cancer; Charité Universitätsmedizin Berlin
  2. Jan Ole Kaufmann: Molecular imaging of cardiovascular diseases - Looking for ticking time bombs inside us; Charité Universitätsmedizin Berlin & Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM
  3. Mania Ackermann: Mass production of innovative immune cells from human induced pluripotent stem cells for modern medicine; Hannover Medical School

Langjähriger Partner des Awards ist vfa bio. vfa bio setzt sich dafür ein, das medizinische und wirtschaftliche Potenzial der Biotechnologie zu nutzen und Deutschland zum führenden Biotechnologiestandort Europas zu machen.

„Der Speed Lecture Award 2022 in drei Punkten: Großartige junge Wissenschaftler:innen, überzeugende Präsentationen und eine Menge Spaß!!! Ich freue mich, dass vfa bio Partner dieses Awards ist, der dabei hilft, Wissenschaft verständlich und „anfassbar“ zu machen. Ich freue mich auf die nächsten Ausgaben.“ Dr. Sabine Sydow, Leiterin vfa bio

Weiterführende Links: