AMBOSS in Nachhaltigkeitsinitiative der Vereinten Nationen ausgezeichnet

Das MedTech-Unternehmen AMBOSS erhält den World Summit Award als beste digitale Lösung für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft.

Für seinen Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele ist das Berliner MedTech-Unternehmen AMBOSS mit einem der renommierten World Summit Awards (WSA) ausgezeichnet worden. Der Preis wird am 11. März auf dem WSA Global Congress in Wien verliehen. Neben AMBOSS wird dort noch ein weiteres Unternehmen aus Deutschland, die ökologische Suchmaschine Ecosia, gewürdigt.

„Uns treibt die Mission an, Ärztinnen und Ärzten weltweit das Wissen an die Hand zu geben, das sie für eine bestmögliche Patientenversorgung benötigen. Auf dem Weg zu diesem Ziel nun im Rahmen der UN-Nachhaltigkeitsagenda anerkannt zu werden, ehrt uns sehr“, sagt Dr. med. Madjid Salimi, Gründer und Geschäftsführer der AMBOSS GmbH. „Der Preis ist eine Auszeichnung für jedes unserer 300 Teammitglieder, die sich unermüdlich für diese Mission einsetzen.“

Seit dem Launch der App für Ärztinnen und Ärzte wurde AMBOSS bereits für Millionen von Behandlungsentscheidungen zu Rate gezogen und kommt heute an fast allen deutschen Krankenhäusern zum Einsatz. Mit über fünf Millionen Unique Visitors im Monat zählt www.amboss.com zu den zehn reichweitenstärksten medizinischen Websites. Weltweit bieten Kliniken und Medizinfakultäten ihren Angestellten und Studierenden die Plattform als Standardressource an. Darüber hinaus fördert AMBOSS Studierende aus einkommensschwachen Ländern mit Stipendien und unterstützt eine Reihe humanitärer Hilfsorganisationen – für einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Gesundheit.

Alexander Felsenberg, Jury- und Vorstandsmitglied der WSA, sagt: „AMBOSS schafft es, allen Medizinstudenten und Ärzten weltweit neueste wissenschaftliche Erkenntnisse ohne Hürden zur Verfügung zu stellen. Für die internationale Jury der World Summit Awards ist AMBOSS ein Paradebeispiel, wie digitale Lösungen die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele unterstützen.“


Über die World Summit Awards

Die World Summit Awards (WSA) sind eine globale Initiative im Rahmen des UN-Weltgipfels zur Informationsgesellschaft. Der Preis würdigt weltweit die besten digitalen Innovationen, die zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beitragen.