Interview | Martin Rahmel, Coordinator greenCHEM and Managing Director Chemical Invention Factory (CIF)

greenCHEM entwickelt die Chemie von morgen

7 Min
Mehr

Neue Erkenntnisse zu Risikofaktoren für im Krankenhaus erworbene Lungenentzündungen - Wie Breitbandantibiotika die antibakterielle Abwehrfunktion des Immunsystems beeinträchtigen

Forschende der Charité – Universitätsmedizin Berlin haben neue Erkenntnisse zu negativen Einflüssen von Antibiotikatherapien auf antibakterielle Immunzellen gewonnen. Das trägt zum Verständnis bei, warum bestimmte Patientinnen und Patienten im…

2 Min
Mehr

Innovationsausschuss sucht Themenvorschläge für das Förderjahr 2025

Berlin, 19. April 2024 – Ab heute sucht der Innovationsausschuss beim Gemeinsamen Bundesausschuss versorgungsrelevante Themenvorschläge für das Förderjahr 2025. Über diesen Weg sollen möglichst viele Ideen in die inhaltliche Themensetzung der neuen…

2 Min
Mehr

Gedanken fließen in eine Richtung statt in Schleifen - Charité-Studie in Science entschlüsselt effiziente Verschaltung der menschlichen Hirnrinde

Entgegen bisherigen Annahmen sind Nervenzellen in der menschlichen Hirnrinde anders verschaltet als bei der Maus. Das ist das Ergebnis einer Studie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, die jetzt im Fachmagazin Science* erschienen ist. Danach…

4 Min
Mehr

Verleihung des Innovationspreises der BioRegionen in Deutschland: Herausragende Ideen belegen weiterhin die wissenschaftliche Exzellenz an deutschen Hochschulen

Im Rahmen der diesjährigen Deutschen Biotechnologietage (DBT) in Berlin fand am 16.04.2024 erneut die Preisverleihung des Innovationspreises der BioRegionen statt.

3 Min
Mehr

Innovationspreis der BioRegionen 2024 für MucosaTec - Spin-Off der Freien Universität Berlin für Patent zur Entwicklung antiviraler Medikamente geehrt

Im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage 2024 ist das aus der Freien Universität Berlin ausgegründete Unternehmen MucosaTec mit dem Innovationspreis 2024 ausgezeichnet worden. Das Startup wurde für sein Projekt „Bifunktionale Peptide zur Bekämpfung…

1 Min
Mehr

JLABS | Thinking commercial during drug discovery and development

Thu 23 May | 14:30 – 18:00 CEST | Nijmegen & virtual

1 Min
Mehr

Ausschreibung des 3. Health-X Innovation Hub Preises

Bewerbungsfrist: 08. Mai 2024

1 Min
Mehr

Dr. Gebhard von Cossel leitet Medizinmanagement von Vivantes - Neuer Direktor für zentralen medizinischen Steuerungsbereich

Dr. Gebhard von Cossel nimmt am 15. April seine Arbeit bei Vivantes als Direktor Medizinmanagement auf. Er kommt von der Sana Kliniken AG. Dr. von Cossel tritt die Nachfolge von Dr. Eberhard Thombansen an, der Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand…

2 Min
Mehr

Innovationspreis Berlin Brandenburg 2024

Einreichfrist: 8. Juli 2024

1 Min
Mehr
Weitere Einträge anzeigen