Versorgung, Vernetzung und Fortschritt im Fokus:

Peter Albiez folgt Stefan Oelrich als neuer Clustersprecher Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg

Zum Jahreswechsel hat Peter Albiez die Position des Clustersprechers Gesundheitswirtschaft Berlin-Brandenburg übernommen. Das haben Brandenburgs Wirtschaftsminister Prof. Dr. Jörg Steinbach und Berlins Wirtschaftssenatorin Ramona Pop bekanntgegeben. Albiez ist in Deutschland Vorsitzender der Geschäftsführung des Pharmaunternehmens Pfizer und übernimmt die Position von Stefan Oelrich, Mitglied des Vorstands der Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und möchte etwas bewegen für die Menschen in Brandenburg und Berlin“, so Peter Albiez. „Gemeinsam mit den Partnern im Cluster gilt es, eine gute Versorgung und die Teilhabe am medizinischen Fortschritt zu gestalten. Das liegt mir genauso so am Herzen wie die hiesige Spitzenforschung. Mit einer starken Vernetzung und den neuen Möglichkeiten der Digitalisierung wollen wir aus Wissen Wertschöpfung und aus Wertschöpfung Wohlstand schaffen.“

Stefan Oelrich, der in den vergangenen dreieinhalb Jahren als Clustersprecher dieses Tätigkeitsfeld mitgestaltet hat, sagte: „Die Gesundheitswirtschaft unserer Hauptstadtregion ist ein wichtiger Schrittmacher für deren nachhaltige Entwicklung. Es ist notwendig, dass dies von den entsprechenden Akteuren gemeinsam gefördert wird. Zum Wohl von Patienten und Menschen in unserer Region werde ich mich hierfür auch weiterhin einsetzen.“

 

Ansprechpartnerin:

Pfizer Deutschland GmbH
Susanne Straetmans
Director Communications
Linkstraße 10, 10785 Berlin
presse@noSpampfizer.com, 030-550055-51088