Was ist die Zukunftsregion Digitale Gesundheit?

Die Zukunftsregion besteht aus den Säulen „Digitale Versorgungsangebote“ und „Modellprojekte“, die während der Laufzeit der Initiative mit verschiedenen Schwerpunkten phasenweise getestet werden. Ziel ist es, Einzelmaßnahmen sinnvoll zu kombinieren und die Akteure miteinander zu vernetzen. Dadurch entsteht ein digitales Gesundheitsökosystem in der Zukunftsregion Berlin.

Digitale Versorgungsangebote (Auswahlverfahren)

Bei digitalen Versorgungsangeboten handelt es sich um zertifizierte Medizinprodukte, die in Form von Apps für Smartphones oder Web-Anwendungen genutzt werden. Innerhalb der Zukunftsregion Berlin werden verschiedene digitale Versorgungsangebote durch ausgewählte Ärzte entsprechenden Patienten für eine Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im ersten Auswahlverfahren werden digitale Anwendungen zum Selbstmanagement chronischer Erkrankungen für die Indikationen Diabetes mellitus oder chronische Schmerzerkrankungen getestet. Weitere Auswahlverfahren sind für Mitte 2020 geplant.

Modellprojekte (Infrastruktur-Projekte)

Die ZDG möchte auch Modellprojekte zur Verbesserung der digitalen Infrastrukturen und Prozesse im Gesundheitswesen fördern. Die verschiedenen Akteure des Gesundheitssystems sollen miteinander vernetzt und der elektronische Datenaustausch untereinander vorangetrieben werden.

So wird beispielsweise ein Projekt zur elektronischen Verordnung von Arzneimitteln (E-Rezept) unter Federführung des Berliner Apotheker-Vereins gefördert.

Weitere Informationen