UdK- Startup HygNova wirbt erfolgreich ProFit-Finanzierung ein

Hygnova: Mehr als nur Hygiene Monitoring

Hygnova konnte sich kürzlich erfolgreich eine ProFIT-Finanzierung sichern. Gründer Dr. Ehsan Khaljani sagt: „HygNova ADVANCE erhebt nicht nur anonym Hygiene-Kennzahlen. Nur über unseren langjährigen Einsatz am Patienten können wir realistisch einschätzen, welche technologische Innovation für die Erhaltung des Patientenwohls sinnvoll ist und dabei die eingespielten Prozesse des Personals nicht behindert (wie das z.B. durch zusätzliche tragbare Sensorik der Fall ist). Die ProFIT-Finanzierung ermöglicht uns nachhaltig zu einer sichereren, digitaleren und menschlicheren medizinischen Versorgung beizutragen. Wir freuen uns darauf, die Zukunft des Krankenhauses mit zu gestalten.“ Die Investitionsbank Berlin (IBB) finanziert das ProFIT-Programm und unterstützt damit die Entwicklung von innovativen Projekten.

Das Motto des jungen Unternehmens ist kurz wie prägnant: Kampf dem Krankenhauskeim!
Über 500.000 neue Infektionen fordern allein in Deutschland jährlich 15.000 Menschenleben. Das sind 5 mal so viel Tote als im Straßenverkehr. Zusätzlich sind die Kosten beträchtlich: Die deutschen Krankenhäuser werden pro Jahr mit 1,3 Mrd. Euro belastet. Ein Problem welches in Zukunft auf Grund von Antibiotikaresistenzen noch zunehmen wird und daher dringend eine Lösung benötigt.

Das Team von HygNova ist das Problem an der Basis angegangen:
Die Händedesinfektion ist die Maßnahme mit der größten Evidenz hinsichtlich der Übertragung multiresistenter Keime. Khaljani und seine Mitgründer Theresa Ebeling, und Simon Slama haben eine Technologie entwickelt, die eine dauerhaften Verhaltensänderung und ein Umdenken zum Ziel hat.

Die Lösung besteht aus drei Komponenten: Neben einer Sensorik, die im Inneren des Dispensers verbaut ist, umfasst das System einen Bewegungssensor, der anonym die Bewegungsmuster von Personen im Raum erkennen kann. Die erfassten Daten fließen in einem Dashboard zusammen.

Auf Basis dessen kann das Hygienepersonal des Krankenhauses gezielt sehen wo es Probleme gibt, Personalressourcen können besser eingesetzt werden und die Händehygiene kann langfristig gesteigert werden.

Das entwickelte Monitoring und Live-Reporting System bildet als HygNova ADVANCE die Basis der Technologie, die bei Bedarf um Elemente wie Schulungseinheiten und Remindingkonzepte erweitert werden kann. Die Technologie wurde bewusst mit Verzicht auf Wearables entwickelt, um die Anonymität des Personals zu wahren und zusätzliche Arbeitsschritte zu vermeiden.

 

Die HygNova GmbH wurde 2017 im Rahmen der Universität der Künste Berlin gegründet und konnte neben der EXIST- und INNOLABS Förderung, Preise wie Land der Ideen 2017 oder Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen für sich gewinnen.  www.hygnova.com