Steckbrief: Ulrike Pfohl, Promotionsstudentin, Mitarbeiterin der Experimental Pharmacology & Oncology Berlin-Buch GmbH und Gewinnerin des Speed Lecture Award 2019

Ihren Weg in die Forschung rund um „Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats“ (CRISPR) in der DNA begann Ulrike Pfohl mit einer Ausbildung zur Biologielaborantin an der Charité in Berlin. Nach einem Praktikum in Großbritannien bei der School of Biological Science an der Bangor University ging es für sie weiter zum Studium nach Greifswald. Dort absolvierte sie an Universität ihr Bachelor- und Masterstudium im Bereich Humanbiologie. Bei ihrer Masterarbeit lernte sie auch ihren jetzigen Arbeitgeber die EPO GmbH in Berlin kennen, als sie im Rahmen einer Kooperation zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs forschte. Seither ist sie Wissenschaftlerin bei der Firma für experimentelle Pharmakologie und Onkologie aus Berlin Buch. Am Institut für Pathologie der Universität Magdeburg ist Ulrike Pfohl seit Juni 2019 mit ihrer Promotion beschäftigt. Dafür forscht sie zu CRISPR-konstruierten Organoiden von Darmkrebszellen und deren Einsatz in einem (prä-) klinischen Umfeld. Anfang Mai gewann sie den diesjährigen Speed Lecture Award der BIONNALE 2019 mit ihrer Präsentation von patientenspezifischen Krebsmodellen (Organoide). In unserem Steckbrief stellt sich die junge Wissenschaftlerin vor.

Deshalb habe ich am Speed Lecture Award teilgenommen:

Oft fragen mich Freunde und Familienmitglieder, „was ich denn eigentlich in meiner Doktorarbeit mache“ und beim Erklären fiel mir auf, dass es gar nicht so einfach ist, ein so komplexes Thema „nicht-Biologen“ zu vermitteln. Meine Präsentation für den Krebskongress (AACR Annual Meeting) stellte sich hierbei als viel zu komplex und detailliert heraus. Die Teilnahme bei der Speed Lecture gab mir daher die Möglichkeit, dass Thema einmal von einer anderen Seite zu präsentieren und meine Kommunikationsfähigkeiten mithilfe des angebotenen Coachings zu verbessern.

In meinem aktuellen Job …

... schreibe ich neben Mauszucht, CRISPR und Zellkultur an meinem Paper und bereite Vorträge vor. Meine Kollegen vergleichen mich gerne mit Mr. Rabbit aus Alice im Wunderland, denn es heißt immer nur ich hätte „keine Zeit, keine Zeit“.

Am besten gefällt mir dabei, …

... die Planung, Koordinierung und Durchführung der verschiedenen zell- und molekularbiologischen Experimente sowie der wissenschaftliche Austausch mit großartigen Kollegen.

Mit meiner Arbeit möchte ich erreichen, dass …

... ein neuer Marker für eine gezieltere Krebstherapie charakterisiert wird, um somit die Behandlung von Patienten zu verbessern.

Im Umgang mit anderen Menschen schätze ich besonders …

... Ehrlichkeit, Offenheit und Humor.

Die beste Entscheidung meines Lebens war …

... es, zusammen mit meinem Mann, ein Jahr um die Welt zu reisen.

Eine Erfindung, die die Medizin revolutioniert …

... da gibt es einfach zu viele ... um mal eine zu nennen ... die Aufklärung über die Struktur der DNA 1962 (Watson und Crick).

Ich hoffe, dass (ich) in 20 Jahren …

... in leitender Position in einem internationalen Unternehmen im Bereich Onkologie arbeite.

Diese Mottos inspirieren mich:

“A person who never made a mistake never tried anything new.”

(Albert Einstein)

“The world is a book, and those who do not travel read only a page.”

(Saint Augustin)

Mein Geheimtipp für Berlin-Brandenburg ist …

... die Werkstatt der Süße in Berlin Prenzlauer Berg.