Otto Heinemann Preis

Vereinbarkeit Beruf und Pflege – Otto Heinemann Preis würdigt Engagement von Arbeitgebern

Die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger mit dem persönlichen beruflichen Alltag verbinden können – vor dieser Herausforderung stehen immer mehr Erwerbstätige in Deutschland. Die Pflege von Familienmitgliedern wird in einer alternden Gesellschaft zu einer der prägenden Aufgaben, in der sich die grundlegenden Werte unseres Zusammenlebens widerspiegeln: die Fürsorge und die Verantwortung für unsere Mitmenschen.

spectrumK, der Partner der gesetzlichen Krankenkassen, lobt in Kooperation mit den Dachverbänden der Betriebs- und Innungskrankenkassen den Otto Heinemann Preis 2018 aus. Mit dieser Auszeichnung werden Arbeitgeber gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie verdient gemacht haben. Schirmherr des Preises ist in diesem Jahr Wirtschaftsminister Peter Altmaier.

Für Unternehmen und Institutionen bedeutet starkes Engagement in diesem Bereich gleichzeitig auch Zukunftssicherung. Denn mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel wird ein an den Bedürfnissen der Mitarbeiter angepasstes Angebot immer wichtiger. Neben der gesellschaftlichen Verantwortung, zu der sich engagierte Arbeitgeber mit den Angeboten für die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bekennen, sammeln sie auch starke Argumente im Wettbewerb um qualifiziertes Fachpersonal.

 

Der Otto Heinemann Preis 2018 wird im Rahmen der 5. Berliner Pflegekonferenz am 8. November in Berlin verliehen.

Die Bewerbungsfrist für interessierte Arbeitgeber läuft noch bis zum 6. August 2018.