Isansys Lifecare eröffnet Zentrale in Brandenburg

Digitale Gesundheitslösungen im Blick: Die Isansys Lifecare Europe GmbH hat sich mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB) in Potsdam angesiedelt. Das britische Unternehmen setzt auf zukunftsweisende, intelligente Technologien und wird eng mit der Healthcare-Region Berlin-Brandenburg zusammenarbeiten, um die Gesundheitsinfrastruktur zu stärken.

Die Isansys Lifecare Europe GmbH hat  eine europäische Zentrale auf dem Gelände des Ernst-von-Bergmann-Klinikums in Potsdam eröffnet. „Wir sehen gute Chancen, von hier aus wirtschaftlich erfolgreich agieren zu können“, sagt Geschäftsführer Michael Heinlein. Nachdem der Brexit beschlossene Sache war, habe die Unternehmensführung beschlossen, sich  in Deutschland umzuschauen. Brandenburg überzeugte durch sein Gesamtpaket. 
Das Ziel der neuen Niederlassung des Weltmarktführers kabelloser Monitoringsysteme ist es, die Zukunft des Gesundheitswesens europaweit für Patienten und Leistungserbringer mitzugestalten. Die Isansys Lifecare Europe GmbH startet nun von Brandenburg aus mit der Vermarktung von Echtzeit-Patientendaten und der Entwicklung von Vorhersagemodellen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem sich im Wandel befindenden deutschen Healthcare-Markt, teilt das Unternehmen mit. Hierzu sollen 20 Arbeitsplätze bis 2020 entstehen. 

Mehr Zeit für die Patientenversorgung 

Isansys bietet eine Lösung für die kontinuierliche Echtzeit-Vitaldatenüberwachung zum Gesundheitszustand eines Patienten an. Damit lässt sich nach Unternehmensangaben im Vergleich zu herkömmlichen Methoden deutlich früher erkennen, ob eine Behandlung anschlägt. 

Hierzu hat das Unternehmen eine automatisierte Plattform für das Telemonitoring entwickelt – die „Patient Status Engine“ (PSE). Damit lassen sich die Vitalparameter eines Patienten über intelligente, tragbare Sensoren ermitteln, ganz ohne Kabel. Mit Hilfe dieser Informationen kann medizinisches Personal schnell reagieren, wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechtert. So kann die Aufenthaltsdauer eines Patienten im Krankenhaus verkürzt und ein besserer Behandlungserfolg erzielt werden. 

Die kabellose Lösung, die sich über Schnittstellen integrieren lässt, eignet sich für Krankenhäuser, den telemedizinischen Einsatz, die ambulante und stationäre Pflege, die Erstversorgung bei Großunfällen oder den Katastrophenschutz. Außerdem werde Menschen jeden Alters ortsunabhängig mehr Bewegungsfreiheit geschenkt, teilt das Unternehmen mit.  

Britische Unternehmen Vorreiter in Brandenburg

Mit insgesamt vier Ansiedlungen im vergangenen Jahr habe Großbritannien die Spitzengruppe der internationalen Investitionen in Brandenburg angeführt, sagt Albrecht Gerber, Minister für Wirtschaft und Energie. Mit Isansys werde die Wirtschaft im Land noch ein Stück internationaler – eine Entwicklung, die dem Standort Brandenburg gut tue. Der Minister hatte gemeinsam mit der WFBB im vergangenen Jahr Gespräche mit britischen Mutterhäusern geführt, darunter mit dem CEO von Isansys Lifecare Ltd., Keith Errey. Aktuell sind der WFBB 28 britische Unternehmen in Brandenburg bekannt. Damit zählt Großbritannien zu den Top 10 der internationalen Investoren im Land.

Isansys hat sein weltweites Vermarktungsprogramm mit Isansys (India) PvT Ltd. in Bangalore begonnen. Mittweile liefert das Unternehmen PSE-Systeme unter anderem nach Norwegen, Dänemark, Singapur und in die USA. „Wir sind zuversichtlich, dass sich die Isansys Lifecare Europe GmbH als Modell für den erfolgreichen Vertrieb unserer Lösungen in neuen Märkten auf der ganzen Welt entwickeln wird“, so Errey.